Warum fällt ein Pappdeckel, der auf ein volles Wasserglas gelegt wurde, nicht ab, wenn man das Glas umdreht?
Antwort: Er wird vom Luftdruck angepresst!
Das ist nicht einfach zu verstehen, denn schließlich kann man Luftdruck nicht sehen. Wir spüren ihn auch kaum, obwohl wir ständig von einem sehr starken Luftdruck umgeben sind. Und doch gibt es ihn! In der folgenden Animation wird der Luftdruck durch Gewichte dargestellt. Er wirkt von allen Seiten auf uns ein!
Animation zur Erklärung von Luftdruck 1

Manchmal kannst Du den Luftdruck auch spüren. Wenn du mit einem schnellen Fahrstuhl fährst oder mit einem Flugzeug startest. Dann knackt es im Ohr, weil der Körper versucht, sich an den veränderten Luftdruck anzupassen.

Übung 1

Um zu verstehen, wie Luftdruck entsteht, kann man sich vorstellen, dass wir auf dem Grunde eines Meeres leben, ein Meer aus Luft! Denn sicher kennst du das Gefühl, Druck auf den Ohren zu verspüren beim Tieftauchen. Du kannst dir auch vorstellen, dass der Wasserdruck immer mehr zunimmt, je tiefer man taucht, denn jeder weiß, dass Wasser ziemlich schwer ist. Je mehr Wasser über dem Taucher ist, desto höher ist der Wasserdruck und deshalb kann man kaum tiefer als 40m tauchen!
Ähnlich ist es mit der Luft. Hier bei uns auf der Erdoberfläche in Meereshöhe ist der Luftdruck am höchsten! Auf dem Mount Everest ist er schon viel geringer.
Erklärung:
Luft hat zwar ein sehr geringes Gewicht, aber sie wiegt tatsächlich etwas! Die Luft in einem Luftballon wiegt nur ungefähr so viel wie eine Daunenfeder.
Eine Decke, mit 1000 Daunenfedern, kann aber schon ganz schön schwer sein! Sie ist jedoch noch lange nicht so schwer wie die un-glaublich große Menge an Luft, die über uns liegt!Wenn du bedenkst, dass über uns eine Luftschicht von über 100km Höhe liegt, die Erdatmosphäre, erahnst du bestimmt, wie schwer die unglaublicher Masse der eigentlich so leichten Luft über uns ist. Auf einem liegenden Elfjährigem lasten demnach über 300 kg ! Das ist das Gewicht von 4 Erwachsenen!

Um zu verstehen, wie Luftdruck entsteht, kann man sich vorstellen, dass wir auf dem Grunde eines Meeres leben, ein Meer aus Luft! Denn sicher kennst du das Gefühl, Druck auf den Ohren zu verspüren beim Tieftauchen. Du kannst dir auch vorstellen, dass der Was-serdruck immer zunimmt, je tiefer man taucht, denn jeder weiß, dass Wasser ziemlich schwer ist.

Luftdruck Erklärung Animation

Warum wir dieses Gewicht nicht spüren? Ganz einfach! In unserem Körper herrscht auch Druck. So gleichen sich die Druckverhältnisse aus. Beim Tauchen im Schwimmbad wird man ja auch nicht zerquetscht, weil sich der Wasserdruck, genau wie der Luftdruck, gleichmäßig verteilt und unser Körper-Innendruck dagegenarbeitet. (Zum Glück!)

Übung 2
Luftdruck bestimmt sogar unser Leben, weil er das Wetter entscheidend mit gestaltet. Sicher hast du schon im Wetterbericht gehört, dass sich Gebiete mit tiefem Luftdruck (Tief) und Gebiete hohen Luftdrucks (Hoch) abwechseln. Naht ein Hoch, dürfen wir mit heiterem Wetter rechnen, zieht ein Tief heran, ist wolkenreiches Wetter im Anmarsch.