Navigation überspringen

Huhn Basis-Infos

 

--

Hühner   

Hühner gehören zu den Laufvögeln, weil sie nur kurze Strecken fliegen können. Sie stammen vom wilden Bankivahuhn ab, das in Urwäldern Asien lebt.
Sie ernähren sich von Körnern und Insekten.

Der Hahn

Das männliche Huhn ist der Hahn. Er ist größer und stärker als die Henne. Auf seinem Kopf trägt er einen ausgeprägten Kamm und am Hacken einen spitzen und gefährlichen Sporn, den er als Waffe einsetzen kann.
Sein Gefieder ist oft farbiger und prächtiger als das (weiblichen) Hennen.
In einem Hühnervolk wird meist nur ein Hahn gehalten. Er hat die Aufgaben die weiblichen Hühner zu beschützen und sie zu befruchten.

Die Henne

Weibliche Hühner haben meist ein bräunlich-rötliches Gefieder. Wenn sie ihre Jungen, die Küken aufziehen, nennt man sie Glucken.
Gute Hennen können über 200 Eier im Jahr legen.
Wurde die Henne vom Hahn befruchtet, entstehen aus den gelegten und bebrüteten Eiern Küken.

Internettipp: Das Huhn Mathilde auf www.hamsterkiste.de

Bildquelle: www.wikipedia.org