Überlegungen von Schülern der 6b

Michèle :

Auf diesem Bild sind 4 behinderte Kinder zu sehen. Ihr Leben ist sicher schwer, da viele Menschen Behinderte als Außenseiter behandeln. Auch viele Eltern verstoßen ihre Kinder, nur weil sie behindert sind. Bevor man behinderte Menschen beleidigt, sollte man sich in ihre Lage versetzen und nachdenken, bevor man so handelt!

Daniel:

Wenn behinderte Menschen ausgelacht und geschlagen werden, finde ich das nicht fair, denn sie können doch nichts für ihr Problem! Menschen, die so etwas tun, sollten ins Gefängnis kommen oder eine Geldstrafe erhalten! Die Staaten sollten sich mehr für die Fortbewegung der Behinderten in Rollstühlen kümmern. In manchen älteren Städten gibt es keine Rampen, um in Läden zu kommen und auch keine Fahrstühle, um mit der U- oder S-Bahn fahren zu können.

Yannik:

Auf dem Bild sieht man 4 kleine Kinder, die trotz ihrer Behinderung fröhlich im Wasser spielen. Sie haben es nicht einfach im Leben, weil sie z. B. Nicht einfach etwas in die Hand nehmen können. Dabei fällt mir ein, das ich und die Menschen in meiner Umgebung sehr viel Glück hatten, gesund und munter auf die Welt gekommen zu sein. Behinderte sind Menschen, wie andere auch und deshalb sollten sie respektiert werden!

Milijana:

Die Kinder tun mir leid, weil sie ihre Arme nicht richtig bewegen und nichts hochheben können. Wenn man sie sieht, will man ihnen helfen. Man sollte sie behandeln wie Menschen und nicht wie Ungeheuer. Sie können schließlich nichts dafür, dass sie behindert sind! Es sind nur Menschen wie wir, die auch normal behandelt werden wollen.
Behinderte zu hänseln oder zu schlagen ist gemein, weil sie auch Gefühle haben!

Max:

Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, wurde ich sehr traurig. Dann habe ich gedacht:“Es sind trotz ihrer Behinderung doch Menschen! Man sollte sie respektieren. Vielleicht können diese Kinder ja später, wenn sie erwachsen sind, sogar eine Arbeit finden.

Sophia

Auf dem Bild sind körperlich behinderte Kinder zu sehen, die am Rande eines Schwimmbeckens sitzen und plantschen. Obwohl sie ein schlimmes Schicksal haben, versuchen sie mutig das Beste aus ihrem Leben zu machen! Vielleicht werden sie oft gehänselt oder sogar geschlagen, das haben sie aber nicht verdient! Man sollte sie behandeln wie „normale“ Menschen und nicht wie Ungeheuer!
Manche der Kinder sind vielleicht auch in einem Heim, weil sie behindert sind und ihre Eltern sich nicht mehr um sie kümmern wollen. Das haben sie nicht verdient!!!!

Cherise:

Oft sagen Kinder „Bist du behindert?“. Das ist dann aber nicht so gemeint.
Es tut mir leid, dass die Kinder auf dem Bild so leben müssen. Und das nur wegen eines Unfalls oder einer Krankheit. Oder weil sie die Behinderung geerbet haben. Es ist meistens noch nicht einmal die eigene Schuld des behinderten Menschen! Man sollte Behinderte niemals schlagen, umbringen, misshandeln oder verstecken, sondern sie wie „normale“ Menschen behandeln! Ihnen fällt ihr Leben nämlich nicht leicht und wir sind schließlich alle ein Geschenk der Erde!

Jan:

Die Kinder, die behindert geboren wurden oder durch Unfälle oder Krankheiten so geworden sind, können nichts dafür. Deshalb sollten sie respektiert werden, so wie sie sind!
Ich finde es unmenschlich, wenn man ein behindertes Kind auslacht. Wenn man selber behindert wäre, wollte man ja auch nicht so behandelt werden!
Die vier Kinder wollen jetzt wahrscheinlich schwimmen gehen, aber wie sollen sie das machen? Es ist sehr schwer im Leben für sie, weil sie nicht alle Dinge machen können, die für uns normal sind: Golf spielen, boxen oder Basketball spielen. Sie haben wahrscheinlich aber trotzdem Spaß im Leben und diesen sollte man ihnen auch lassen!