Navigation überspringen

Vorzeichen in der Musik

 

Abb. aus: www.wikipedia.org

Die Vorzeichen "#" oder "b" zeigen in der Notenschrift an, dass ein Ton um einen halben Ton erhöht oder erniedrigt wird.
Vielleicht stellst Du Dir die Frage:"Warum schreibt man nicht gleich alle 12 Töne als eigenständige Noten auf die Notenlinien?"
Diese Frage ist auch nicht so leicht zu beantworten. Vereinfacht könnte man sagen: Dann bräuchten wir 2 Notenlinien mehr und es würde viel schwieriger sein, Noten zu lesen!
Dementsprechend wurde auch die Klaviertastatur gestaltet; Würde man die schwarzen Halbtontasten zu normalen weißen machen, verbreiterte sich die Tastatur und die Tasten lägen zu weit auseinander, um noch vernünftig spielen zu können.
Wie dem auch sei, es ist wunderbar, dass es nicht nur die 7 bekannten Grundtöne der C-Dur-Tonleiter(c, d, e, f, g, a, h) gibt! Denn erst die Ergänzung durch die 5 weiteren Töne ( cis, dis, fis, gis, ais ) macht es möglich, viele unterschiedliche und interessant klingende Songs zu komponieren!
In den folgenden Übungen kannst Du lernen, die Vorzeichen richtig zu lesen!