1. Die Bedeutung von Takten

Jedes Musikstück hat Rhythmus.
Wir können die Rhythmen spüren. Bei Songs, die uns gefallen, fängt der Körper an zu zucken, der Fuß wippt im Takt und wir wollen vielleicht sogar tanzen. Das ist besonders der Fall, wenn der Rhythmus gleichmäßig ist; denn dann ahnen wir schon - meistens ohne darüber nachzudenken - wann der nächste betonte Ton kommen wird.

Komponisten in aller Welt machen sich diese Vorliebe der Menschen zu Nutze. Sie haben erkannt, dass die meisten Leute den Vier-Viertel-Takt mögen! Vielleicht, weil er in etwa dem Herzschlag entspricht? Demzufolge schreiben sie am liebsten Songs, bei denen man im Geiste mitzählen kann:

1
- 2 - 3 - 4, - 1 - 2 - 3 - 4, - 1 - 2 - 3 - 4 u.s.w.. Dabei liegt die Betonung immer auf der 1 !

Jedes Mal, wenn Du 1 - 2 - 3 - 4 gezählt hast, ist ein Takt abgelaufen. Die meisten Pop-Hits haben ca. 70 Takte. Das heißt, der Fuß wippt 280 mal mit!

Versuche nun, den Vier-Viertel-Takt in dem folgenden Stück zu erkennen! Zähle laut mit, wippe mit dem Fuß oder klatsche an den betonten Stellen.