Navigation überspringen

Die Handlung (Libretto) Teil 1

 
"Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A Hoffmann - Inhaltsangabe

In einem Elendsviertel, am Weihnachtstag
Alles beginnt kurz vor dem Weihnachtsfest. Marie und Fritz, Bruder und Schwester, sind zwei Kinder eines Elendsviertels. Sie haben keine Eltern, ihre „Familie“ ist eine bunte Gruppe von eigenartigen Gestalten. Es gibt aber Louise, eine junge Frau, die sich wie eine Mutter sehr lieb um die beiden Kinder kümmert.

Das Weihnachtsfest
Alle sind mit der Vorbereitung für das Fest beschäftigt. Fritz kauft einen Weihnachtsbaum. Die Menschen des Stadtviertels erscheinen einer nach dem anderen und einige bringen auch Geschenke mit. Jetzt fehlt nur noch Herr Drosselmeyer. Diesen Herrn kennt kaum einer richtig und er wirkt ein bisschen unheimlich, aber Marie hat ihn doch irgendwie sehr gerne und auch Herr Drosselmeyer empfindet eine tiefe Zuneigung für Marie. Zu Weihnachten taucht er immer mit ungewöhnlichen Geschenken auf.

Herr Drosselmeyer tritt auf
Drosselmeyer erscheint schließlich mitten in der Weihnachtsfeier und überreicht Marie ein Geschenk. Fritz eilt herbei und sieht, dass seine kleine Schwester eine Art Hampelmann in bekommen hat - den Nussknacker. Für Fritz hat Drosselmeyer nichts mitgebracht, denn der Junge hat schon oft Spielzeug, das er bekommen hat, zerstört. Für ihn sind Puppen uninteressante Dinge, während für die fantasievolle Marie eine Puppe wie ein richtiges Lebewesen ist. Ziemlich eifersüchtig auf seine Schwester umringt Fritz mit seinen Freunden Drosselmeyer, um ihn zu fesseln. Doch Marie bindet ihn wieder los. Drosselmeyer ist auch gar nicht böse, sondern erzählt den Kindern eine Geschichte.
Es ist schon Mitternacht. Plötzlich geht das Licht aus, die Kinder schließen die Augen und tauchen in die Welt der Fantasie ein...

Quelle: Büttner, Bettina: Der Nussknacker für Kinder