Navigation überspringen

Uebung

 

 Setze die fehlenden Begriffe und Zahlen ein!

 Kapellmeister - 40 - 1759 - Almira - 1748 - London - Italien - Halle - 1685 - Komponist -

 

Georg Friedrich Händel (Biografie) - Bild -

Georg Friedrich Händel wurde in an der Saale geboren. Als Sohn eines Hofarztes studierte auf Wunsch seines Vaters zunächst Rechtswissenschaften. Er später absolvierte der deutsch-englische Musiker eine Karriere als .

Besonders seine Opern, machten ihn berühmt. Seine erste Oper " " (1705) wurde bereits ein Erfolg. Auch die verfasste "Feuerwerksmusik" wurde weltbekannt.

1707-1709 reiste Händel nach und eroberte mit seinen Serenaden und Kantaten die italienische Musikwelt. Im Jahr 1710 wurde er kurfürstlicher .

Für das von ihm gegründete Königliche Opernhaus schrieb er zahlreiche Opern (u. a. "Julius Caesar").
Händel, verstarb ,
im Alter fast völlig erblindet,in .

Enable JavaScript

License: Freie Software-Lizenz EUPL