Navigation überspringen

Aufgabe 1

 

Welches Kinderrecht wird hier beachtet?

Die Klasse 3a plant einen Wandertag. Alle schreien los und am lautesten ruft Jesse: "Lass Schwimmbad gehen!" Ehe Frau Müller noch die Augen verdrehen kann, weil Jesse wieder mal nur Umgangssprache benutzt, wird es plötzlich ganz still im Raum und alle gucken zu Maria.
"Ja, macht doch nichts, ich fahre dann mit meinem Rollstuhl an den Beckenrand und schau euch zu.
"Sorry Maria", flüstert Jesse in die Stille hinein, "ich habe aber eine bessere Idee: Wir gehen Basketballplatz und Frau Müller kauft alle Eis!"
Da flippt Frau Müller aus: "Jesse es heißt: Wir gehen zum Basketballplatz und Frau Müller kauft allen Kindern ein Eis!"
"Genau, Frau Müller, wir machen es genauso, wie Sie es eben gesagt haben. Und vergessen Sie nicht, genug Geld für das Eis mitzunehmen!"
Alle lachen sich kaputt und die Lehrerin sieht ein, dass sie reingefallen ist.
Und Maria freut sich schon sehr darauf, ihren Klassenkameraden endlich die neuen Moves zu zeigen, die sie in ihrer Basketballmannschaft mit Rollstuhlfahrern gelernt hat.

Richtig/Falsch Fragen

Frage 1

Das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung von Behinderten

Frage 2

Recht auf elterliche Fürsorge