Navigation überspringen

Uebung zu Video 1

 

Setze die fehlenden Begriffe ein!
40000 -Issus -100000 - Dareios - Reiterei -333 - Front - Freundschaft - gut -flieht - Makedonier -

Alexander greift in der Schlacht am Granikos mit Soldaten den Perserkönig an. Er selbst kämpft, wie immer, in vorderster (2:50´), um seine Soldaten zu motivieren.
Die gewinnen die Schlacht, denn sie starten einen Überraschungsangriff mit ihrer Reiterei.
Im Jahr v.Chr. will sich Dareios rächen und Alexander bei der Stadt besiegen (4.15´). Er bietet Mann auf, die gegen 40000 Makedonier kämpfen. Die Perser verhalten sich zunächst geschickt und lassen sich nicht durch die Phalanxen einschüchtern.
Dann aber schickt Alexander wieder seine zu einem gezielten überraschenden Angriff und Dareios (7:05´).
Alexander nimmt die Familie des Dareios gefangen, lässt sie aber gut behandeln (7:29´). Dareios möchte seine Familie zurück haben und bietet und ein Bündnis an (8.20´). Aber Alexander lehnt ab. Er will jetzt alleine König der Perser sein!

Enable JavaScript