Navigation überspringen

1.Interaktive Lernübungen >

GeWi-fachspezifische interaktive Lernaufgaben sind im Netz rar gesät! Dabei bieten sie doch die Möglichkeit Selbständigkeit beim Arbeitsprozess zu fördern und multimediale Infos anzubieten. Vor allem Quizze, meist topografischer Art, bei denen Antworten geraten werden sollen, sind im Internet zu finden. Das ist technisch einfach zu realisieren, aber didaktisch nicht gerade förderlich. Leider sind aber Antworten in unserem Fach GeWi weitgehend nicht nach dem Schema Richtig/Falsch zu beantworten!
In dieser Arbeit wird nun versucht, Anreize zu geben, dieses Feld weitergehend zu beackern! 
Wie also können digitale Medien im Fach Gesellschaftswissenschaften / Geografie / Geschichte genutzt werden, um unseren S_S wirkliche Kompetenzen zu vermitteln unter Verwendung des motivierenden Potentials digitaler Mittel.

Interaktive Lernübungen in diesem Sinne sollten m.M.n. enthalten:
1. Gezielt ausgewählte multimedial dargebotene Arbeits- und Informationsmaterialien
2. Lernaufgaben, die sich darauf beziehen und von den S_S selbständig erfüllt werden können
3. Interaktivität, also die Möglichkeit, Antworten selbständig überprüfen zu können

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten!
Die unten genannten Beispiele werfe ich selbst in den Ring. Weitere Vorlagen, also interaktive Übungen, die im Netz kostenlos angeboten werden, finden Sie auf der folgenden Seite.