Navigation überspringen

1.1 Interaktive Übungen GeWi: Angebote

Kostenlose interaktive Lernübungen für Gesellschaftswissenschaften / Erdkunde / Geschichte aus dem Internet mit Anspruch

Auch wenn meine Recherche unten einen kleinen Schatz bietet, ist doch nicht zu übersehen, dass es gilt, die Angebote an interaktiven Lernübungen für GeWi zu erweitern!
Herausragende Webseite für den historischen Bereich:https://segu-geschichte.de ! (Hier teilweise verlinkt)

1.1.1 Internetfunde

Bezug zum Rahmenlehrplan Thema Link
3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? Steinzeit - auf-den-spuren-der-menschen/

https://segu-geschichte.de/auf-den-spuren-der-menschen/

3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? Höhlenmalerei in Lascaux

https://segu-geschichte.de/lascaux/ 

3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? Ötzi

 https://segu-geschichte.de/oetzi/ 

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Was sind Hochkulturen?

 https://segu-geschichte.de/hochkulturen/ 

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? (Ägypten) Pyramiden

https://segu-geschichte.de/pyramiden/ 

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Strahlungsbilanz, Treibhauseffekt

https://unterrichten.zum.de/wiki/Strahlungsbilanz_der_Erde#Nat.C3.BCrlicher_Treibhauseffekt 

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Altes Ägypten - der Nil (vom Autor dieser Seite)

https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/aegypten_nil/22_landwirtschaft_im_alten_gypten.html

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Ägypten, Nil

https://unterrichten.zum.de/wiki/Altes_%C3%84gypten/Lebensbringer_Nil 

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Rückgang der Gletscher (Lizenzbedingungen beachten!)

https://www.hamsterkiste.de/rhonegletscher 

3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Klimawandel Auswirkungen (anspruchs- aber auch effektvoll)

https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/websimulation-kippelemente-100.html 

3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Pompeij

https://segu-geschichte.de/pompeji/ 

3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Bundesländer und ihre Hauptstädte

https://unterrichten.zum.de/wiki/Bundesl%C3%A4nder_in_Deutschland 

3.4 Europa – grenzenlos? (...) Kontinente und Ozeane / Drop&Drag

https://apps.zum.de/apps/loesungen-kontinente-ozeane 

3.4 Europa – grenzenlos? (...) Kolumbus (Rollenspiel)  https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/kolumbus/index.html 
3.4 Europa – grenzenlos? (...) Von Luftbild zur Karte https://unterrichten.zum.de/wiki/Vom_Luftbild_zur_Karte 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Antisemitismus https://unterrichten.zum.de/wiki/Antisemitismus
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Alexander der Große (Vom autor dieser Seiten) https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/alexander/index.html 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Antikes Griechenland div. https://unterrichten.zum.de/wiki/Antikes_Griechenland 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Antikes Olympia https://segu-geschichte.de/olympische-spiele/ 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Olympische Spiele https://unterrichten.zum.de/wiki/Olympische_Spiele 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Demokratie in Athen für alle? (anspruchsvoll!) https://segu-geschichte.de/demokratie/ 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Scherbengericht Rollenspiel (sehr gut!!!) https://segu-geschichte.de/scherbengericht/ 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Berliner Mauer Gedenkstätte Street Viev https://segu-geschichte.de/berliner-mauer/ 
3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? Novemberprogrom https://segu-geschichte.de/novemberpogrom/ 
3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?

Der 9.November

https://segu-geschichte.de/9-november/ 

1.1.2 Neueste interaktive Übungen des Autors:

Bezug zum Rahmenlehrplan Thema Link
I) 3.4 Europa – grenzenlos? Vor- und Nachteile der EU im Alltag https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/eu/
II) 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Städtische Funktionen - Schüler untersuchen den Mierendorff-Kiez https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/
III) 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? Umweltfreundlich Urlaub machen - Geht das noch? Niveaustufe C https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/urlaubc
IV) 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? Umweltfreundlich Urlaub machen - Geht das noch? Niveaustufe D https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/urlaubd/index.html