Kostenlose interaktive Lernübungen für Gesellschaftswissenschaften / Erdkunde / Geschichte aus dem Internet mit Anspruch
Auch wenn meine Recherche unten einen kleinen Schatz bietet, ist doch nicht zu übersehen, dass es gilt, die Angebote an interaktiven Lernübungen für GeWi zu erweitern!
Herausragende Webseite für den historischen Bereich:https://segu-geschichte.de ! (Hier teilweise verlinkt)
1.1.1 Internetfunde
Bezug zum Rahmenlehrplan | Thema | Link |
3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? | Steinzeit - auf-den-spuren-der-menschen/ | |
3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? | Höhlenmalerei in Lascaux | |
3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? | Ötzi | |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? | Was sind Hochkulturen? | |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? (Ägypten) | Pyramiden | |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? | Strahlungsbilanz, Treibhauseffekt |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Strahlungsbilanz_der_Erde#Nat.C3.BCrlicher_Treibhauseffekt |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? | Altes Ägypten - der Nil (vom Autor dieser Seite) | |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? | Ägypten, Nil |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Altes_%C3%84gypten/Lebensbringer_Nil |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? | Rückgang der Gletscher (Lizenzbedingungen beachten!) | |
3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? | Klimawandel Auswirkungen (anspruchs- aber auch effektvoll) |
https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/websimulation-kippelemente-100.html |
3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? | Pompeij | |
3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? | Bundesländer und ihre Hauptstädte |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Bundesl%C3%A4nder_in_Deutschland |
3.4 Europa – grenzenlos? (...) | Kontinente und Ozeane / Drop&Drag | |
3.4 Europa – grenzenlos? (...) | Kolumbus (Rollenspiel) | https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/kolumbus/index.html |
3.4 Europa – grenzenlos? (...) | Von Luftbild zur Karte | https://unterrichten.zum.de/wiki/Vom_Luftbild_zur_Karte |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? | Antisemitismus | https://unterrichten.zum.de/wiki/Antisemitismus |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? | Alexander der Große (Vom autor dieser Seiten) | https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/alexander/index.html |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? | Antikes Griechenland div. | https://unterrichten.zum.de/wiki/Antikes_Griechenland |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) | Antikes Olympia | https://segu-geschichte.de/olympische-spiele/ |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? | Olympische Spiele | https://unterrichten.zum.de/wiki/Olympische_Spiele |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) | Demokratie in Athen für alle? (anspruchsvoll!) | https://segu-geschichte.de/demokratie/ |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) | Scherbengericht Rollenspiel (sehr gut!!!) | https://segu-geschichte.de/scherbengericht/ |
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) | Berliner Mauer Gedenkstätte Street Viev | https://segu-geschichte.de/berliner-mauer/ |
3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? | Novemberprogrom | https://segu-geschichte.de/novemberpogrom/ |
3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? |
Der 9.November |
https://segu-geschichte.de/9-november/ |