Wie Karst entsteht
Wenn sich Gestein auflöst, Vertiefungen und Höhlen entstehen, ist oft Karst beteiligt!Besonders in Südeuropa sind weite Landstriche vom Karst betroffen.

Der Grund ist folgender: Dort besteht der Untergrund oft aus kalkhaltigem Fels. Kommt dieser Kalkstein aber mit Regenwasser in Berührung, so löst er sich auf! Das Regenwasser (H2O) verbindet sich nämlich mit dem Kohlendioxyd (CO2), das überall in der Luft ist zu Kohlensäure (H2CO3).
Und Kohlensäure greift Kalkstein gnadenlos an! Erst bilden sich über viele Jahre hinweg kleine Rinnen (
Karren). Je öfter es regnet, desto schneller vertiefen sich die zunächst kleineren Vertiefungen und es können auch entstehen:

- Dolinen (trichterartige Vertiefungen, bis zu mehreren 100m tief)
- Poljen (riesigen Senken, oft über mehrere qkm groß)
- Höhlen (oft Tropfsteinhöhlen, über mehrere km lang, verzweigt).
Karst ist auch Schuld an einigen spektakulären Unfällen! Oft wird Kalkstein unterirdisch vom Regenwasser zerfressen. Es entstehen Hohlräume und so kann es passieren, dass plötzlich Autos, Rinder oder sogar Menschen völlig unerwartet in die Tiefe fallen.