Navigation überspringen

Vorteile der EU im Alltag - Gruppenarbeit

Die Vorteile der Europäischen Union im Alltag     
Autoren: Sonja Martens, Matthias LenzFlag of Europe.svg
Fach: Gesellschaftswissenschaften / Erdkunde, Kl. 5/6
Rahmenlerplanbezug: 3.4 Europa - grenzenlos? (RLP Berlin/BB)
Form: Infos, interaktive Videos und Übungen, Lernaufgabe

Anmerkungen für Kollegen/-innen:

Diese kostenlose Übung ist ein weiterer Ansatz, bei dem Lernen mit digitalen Mittel konstruktiver gefördert werden soll, als man es von gemeinen Rätselabfragen kennt. Angedacht ist folgende Methode in Gruppen- oder Partnerarbeit:

- Alle S_S informieren sich vorab noch einmal grundlegend über ein interaktive Video über Möglichkeiten und Probleme der EU.
- Anschließend bearbeitet jede Gruppe einen Text, der einen Vorteil der EU-Regelungen im Alltag beschreibt und macht als Lernkontrolle die zugehörige interaktive Abfrage.
- Aufgabe 2 besteht darin, in einem Satz den jeweiligen Vorteil zusammenzufassen.
- Die Dokumentation/Diskussion kann dann über ein Etherpad (auf yopad.eu) erfolgen, d.h. die S_S schreiben ihren Satz in ein gemeinsames Schreibdokument, das dann gespeichert und weiter verwendet werden kann. Hierzu müssen Sie selbst entsprechende Anweisungen geben.

Problem der Thematik:
Die Bedeutung der EU zu beurteilen ist nicht einfach. Hand auf´s Herz; Haben Sie die Kompetenz, Vor- und Nachteile der EU, gerade auf wirtschaftlichem Gebiet exakt zu beurteilen? Ich meine nicht, denn selbst sogenannte Experten lagen diesbezgl. in der Vergangenheit mit Einschätzungen völlig falsch! Folglich können wir die S_S allenfalls an die Problematik heranführen, indem wir selbige extrem reduzieren, was in dieser Übung getan wurde, indem sie auf Alltagssituationen begrenzt wurde.

Digital technische Besonderheiten: 
1. Das Video auf Seite 1 ist auf YT einsehbar. Ich habe es mit Hilfe von Edpuzzle interaktiv gestaltet und etwas geschnitten. Falls Sie mehr über diese Funktion erfahren möchten: ...
2. Zu den Texten 2.1 - 2.9 ist jeweils für Aufgabe 2 vorgesehen, dass die S_S Antworten in einem Etherpad hinterlegen. (https://yopad.com) Das ist ein Online-Schreibdokument. Möchten Sie das für den Unterricht übernehmen, wäre es sinnvoll, ein Etherpad vorher dort anzulegen und den S_S die Adresse mitzuteilen.
https://yopad.com aufrufen
> einen Namen eingeben, der merkbar aber nicht zu simpel ist (Bsp.: KlassKlass5bx - Die Eingabe für die Kids wäre dann: yopad.eu/KlassKlass5bx )
Weitere Überlegungen zu dieser Methode finden Sie hier....