Navigation überspringen

3. Kritik an der EU

Spätestens nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU wurde klar: Es gibt auch viele Gegner der EU-Idee.
EU-Kritiker meinen z.B.:

1) Weil innerhalb der EU jeder Mensch in dem Land seiner Wahl frei arbeiten, wohnen oder studieren darf, ziehen viele Menschen aus ärmeren Gegenden in die reicheren, z.B. nach Deutschland. Die dort lebenden Bürger haben dann weniger Arbeitsplätze, Studienplätze usw.

2) Es sei nicht gut, dass sich die Menschen in einem Land nach Regeln richten müsste, die von den EU-Bürgern aus anderen Ländern bestimmt wurden. So will der Staat Ungarn zum Beispiel viel weniger Flüchtlinge aufnehmen, als die EU vereinbart hat.

3) Auch sehen viele Menschen in den reicheren Staaten, wie Deutschland oder Norwegen, nicht ein, warum so viel von ihren Steuergeldern an ärmere Länder wie Griechenland abgegeben wird. Sie meinen, die Menschen in diesen Ländern sollten so viel arbeiten wie sie und mehr sparen.

Made with eXeLearning (Neues Fenster)