Navigation überspringen

2.8 Roaming-Gebühren

Gruppe 8: Roaming-Gebühren

Am 15. Juni 2017 wurden in der Europäischen Union die Roaming Gebühren abgeschafft. 
Bei Reisen innerhalb der EU zahlen Europäer von nun an die gleichen Preise für Telefonate, SMS und Datenübertragung wie bei sich zu Hause.
Was bedeutet das für mich?
Früher erlebte man häufig unangenehme Überraschungen, wenn man im Urlaub mal kurz Oma und Opa angerufen hat, um ihnen zu sagen dass man gut angekommen ist. Auslands-Handy-Tarife waren um ein Vielfaches teurer als zu Hause. Wenn du nun dein Smartphone im Urlaub benutzt, werden die Gebühren so berechnet wie im Inland.
Endlos kann man allerdings immer noch nicht im Ausland chatten. Nationale Betreiber können Schutzgrenzen („Fair-use-Regeln“) für das Surfen im Internet anwenden. Dann muss der Betreiber dich aber warnen und informieren, wenn eine Grenze erreicht worden ist und es teurer wird. Für eine eher geringe Gebühr kann man das Daten-Roaming dann noch weiter nutzen.

Aufgabe 1) Richtig/Falsch Fragen

Frage 1

Man erlebt häufig in der EU unangenehme Überraschungen, wenn man im Urlaub mal kurz Oma und Opa anrufen will, um ihnen zu sagen dass man gut angekommen ist. Auslands-Handy-Tarife sind um ein Vielfaches teurer als zu Hause. 

Frage 2

Die Preise für die Nutzung von Smartphones sind jetzt EU-weit angeglichen worden. Wenn du nun dein Smartphone im Urlaub benutzt, werden die Gebühren so berechnet wie im Inland.

Aufgabe 2) Bildet einen Satz, in dem die Vorteile der gemeinsamen Währung Euro deutlich beschrieben werden. (Wenn ihr das mit eurer Lehrkraft abgesprochen habt, schreibt ihr diesen Satz ins Etherpad  yopad.eu)

Made with eXeLearning (Neues Fenster)