Navigation überspringen

10. Gliederung

Wie jeder Text erfordert auch die Vorgangsbeschreibung eine Gliederung. Der Text soll also so aufgeteilt werden, dass er vom Leser verstanden und gerne gelesen wird.

Die gewöhnliche Gliederung EINLEITUNG - HAUPTTEIL - AUSKLANG wäre also auch hier zu berücksichtigen. Nach jedem Teil kann man übrigens eine Zeile frei lassen, um die Gliederung auch optisch zu verdeutlichen.

1. Einleitung:

Eine knappe Beschreibung, was den Leser im folgenden Text erwartet.
Bsp.: "Im Folgenden werde ich den Herstellungs-Vorgang eines Bleistiftes beschreiben. Er ist in zwei Teile gegliedert:
1. Die Produktion der Mine
2. Die Erstellung des Stiftes"

2. Hauptteil:

Die ausführliche Darstellung des Herstellungsvorgangs.
Bsp.:"Die Mine eines Bleistifts wird aus einer Paste geformt, deren Bestandteile Grafit, Ton und Wasser sind...."

3. Ausklang / Schlussteil:

Ein abschließender Satz.
Bsp.: "Nachdem der Bleistift gestempelt und angespitzt wurde, kann er nun an die Kunden in aller Welt  verkauft werden."