Home

iDevice Icon b, bb, p, pf oder pp?
Welche Buchstaben müssen eingesetzt werden? Du findest die Lösung, indem du
1. auf den Klang achtest und
2. dir das Wort in seiner Grundform vorsprichst!
Zur Erinnerung: Trick 17, um die Grundform zu finden: Man sucht die 3. Person Plural! Beispiel: Sie schieben. Wir hören das b ganz deutlich!

1. Dein Gemecker rau t mir noch den Verstand. (rau en)
2. Der Zweigstellenleiter ho langsam die Hände hoch. (he en)
3. Wer hu t denn da so laut herum? (hu en)
4. Der auarbeiter scho die voll beladene Schu karre. (schieben)
5. Die Rau e Nimmersatt fraß sich immer satt, bis sie star . (ster en)
6. Das Wasser schwa te über und lätscherte auf den Boden. (schwa en)
7. Hänschen wollte sein Geheimnis nicht verraten, doch dann hat er sich verpla ert. (verpla ern)
8. Frau Meier schru te mit aller Kraft den alten Te ich. (schru en)
9. Die Gold armäne ist ein wunder arer Apfelbaum, dessen Früchte im Herbst reif werden.
10. Den Salat habe ich mit Essig, Öl, Salz, feffer, Zwiebeln, Kno lauch und fein gehackter etersilie angemacht.
11. Meine Mutter macht aus A felsinen, ananen, Ä feln, Weintrau en, flaumen, rom eeren und Johannis eeren einen rima O stsalat, der einfach su er schmeckt.
12. Daniel Kü el öck ist ein sehr beliebter Sänger, der meistens bescheiden lei t. (blei en)
13. Für meinen Ge urtstag ha e ich mir eine Schachtel Knallere sen besorgt.
16. Die Götters eise wa elt in der Nachtischschüssel. (wa eln)
17. Der alte Mann stol erte und fiel von der rücke rücklings in den to enden Ge irgs ach. (stol ern)
18. Zum Glück konnte er sich a er am rücken feiler festhalten.
19. Mit einem Schle seil wurde er gerettet. (schle en)
20. Völlig erschö ft und noch einahe betäu t, lo te und ries er seiner Retter. (betäu en)
21. Martin holte den Schru er und einen alten La en zum utzen aus dem Geräteschu en. (schru en)