Seite 1

iDevice Icon Der Fuchs und Rabe (nach Äsop)
Setze die fehlenden Wörter in die Lücken! Bedenke: Nur Satzanfänge und Substantive werden groß geschrieben!

Der Fuchs und der (RABE)

Ein fetter Rabe saß mit einem (STÜCK) Käse, das er erbeutet (HATTE), auf einem (AST).
Hungrig (KAM) ein Fuchs dazu und (WOLLTE) den duftenden Käse haben. „Oh Rabe, schöner (VOGEL)!“, rief er dem Raben zu. „Dein (GEFIEDER) glänzt wie das keines anderen. Wäre eure (STIMME) nun (NOCH) entsprechend eurer Schönheit, so wäret ihr (DER) König unter den (VÖGELN)
Der Rabe (FREUTE) sich über die (SCHÖNEN) Worte und (WOLLTE) dem Fuchs ein (LIED) vorsingen: (FUCHS) du hast die Gans (GESTOHLEN) ...“, begann der Rabe zu (SINGEN) . Aber als er seinen (SCHNABEL) aufriss, um das Lied zu (TRÄLLERN), da fiel ihm das (STÜCK) Käse aus dem Schnabel und auf die (ERDE).
„Oh nein!“, krächzte er.
(DANKE) , Herr Rabe für den Käse!“, (LACHTE) der Fuchs, schnappte den Käse und (FRAß) ihn auf.

(DER) Rabe ärgerte sich: „So einen (HINTERLISTIGEN) Fuchs wie (DICH) habe ich noch nie getroffen!“ Denn er hatte zu spät (BEMERKT), dass der Fuchs nur aus List so (GESPROCHEN) hatte.

Der Fuchs lachte sich ins (FÄUSTCHEN): „Und ich habe noch nie einen so (LEICHTGLÄUBIGEN)Raben getroffen!“, und er lief geschwind davon.

Die (FABEL) zeigt uns, dass aus (DUMMHEIT) und (EITELKEIT) so mancher Schaden entsteht.