Das Buch der Woche: "Gottfried, das fliegende Schwein" von Waldrun Behnke. Dieses Buch muss man lesen!!!!
Nadine: Er kann fliegen und sprechen, was andere Tiere nicht können. Seine Hautfarbe ist rosa und er ist dick. Gottfrieds Hobbies sind Fliegen und Faulenzen...
Soner: Gottfried ist nett. Er ist nicht so wie andere Schweine. Gottfrieds gößter Wunsch ist es fliegen zu können. Normale Schweine denken nicht ans Fliegen. Sie wollen nur fressen und sich im Schlamm suhlen. Gottfried ist höflich und anständig. Er tut aber nicht gerne, was ihm andere befehlen...
Isra: Gottfried fliegt manchmal, wenn er Lust hat. Wenn ihn aber jemand zwingen will, kann er nicht. Er hat eine Freundin. Sie heißt Cornelia. Die findet er sehr süß. Kohlsuppe ist Gottfrieds Lieblingsessen...
Eric: Wer hätte schon gedacht, dass Gottfrieds sehnlichster Wunsch, nämlich fliegen zu können, in Erfüllung geht?... Er wäscht sich nur, wenn es wirklich nötig ist und obwohl er ein Schwein ist, hat er Manieren! Er schenkt Cornelia im Restaurant eine Perle.
Melih: ...Mit seinem Reisetäschchen in der Hand versucht er mutig seinen Träumen nach zu gehen...
Würdest Du das Buch weiterempfehlen?
Buket: ... Erst denkt man: "Die Geschichte macht bestimmt keinen Spaß!" Aber dann wird sie sehr interessant, spannend und auch lustig. Sie handelt von Liebe und Romantik. Die Hauptrolle spielt Gottfried, ein fliegendes Schwein.
Tobias: ... Gottfrieds größter Wunsch ist es, fliegen zu können. Gottfried hat sich in Cornelia verliebt, aber ihr Vater, Herr Kopittke, will sich immer in den Vordergrund spielen... Ich würde das Buch empfehlen, denn es ist für Groß und Klein, lehrreich und lustig!
Eric: In diesem Buch geht es um ein Schwein, das ganz alleine an die Nordsee fährt und dort nette Menschen kennenlernt: Mimi und Willi Lütt und Cornelia. Und natürlich seinen Gegenspieler, Herrn Kopittke, Cornelias Vater. Dieses Buch ist für Kinder geeignet. Deshalb würde ich es empfehlen...
Tütü: ... Es ist eine spannende Geschichte von Waldrun Behnke. Die Bilder sind von Jutta Bauer. Es ist zwar eine Fantasiegeschichte, aber man möchte Gottfried unbedingt kennenlernen! Sie ist lustig aber an manchen Stellen auch traurig. Das Buch ist gut für kleine und große Kinder! Ich fand es richtig toll!!
Bilder, Beschreibungen und Empfehlungen von Schülern der 4.Klasse
Dejan: Gottfried ist ein Schwein, das fliegen kann. Er kann auch faul sein und er hat gute Tischmanieren. Gottfried ist auch verliebt; in Cornelia. Sie ist Gottfrieds beste Freundin. Gottfried fliegt nur, wenn er will. Er ist sehr unternehmungslustig, kann Kunststücke und sprechen.
Damir: Herr Kopittke, der Vater von Cornelia, ist ein ganz ruhiger Mensch aber natürlich auch ein Angeber. Herr Kopittke legt Wert auf gute Manieren beim Essen. Er ist mutig aber auch eifersüchtig auf Gottfried. Seine Tochter ist in Gottfried verliebt, aber Herr Kopittke lässt es nicht zu, dass die beiden zusammen sind. Aber am Ende werden alle beste Freunde und Gottfried und Cornelia könnten vielleicht mal heiraten...
Christian: Gottfried ist ein Schwein. Gottfried ist dick und rosa. Er ist ziemlich faul und hat gute Manieren. Gottfried kann fliegen und liebt Cornelia. Mir gefällt besonders gut, dass er viele Kunststücke machen kann.
Marija: Gottfried ist ein fliegendes Schwein. Er ist rosa, dick und rundlich und hat ein herrlich gebogenes Ringelschwänzchen. Gottfried ist faul, hat aber gute Manieren. Einmal ist er sogar ins Weltall geflogen. Aber im Weltall war es Gottfried viel zu kalt. Deshalb fror er bis er zu Eis erstarrt war und fiel zurück auf die Erde. Also, ich finde, Gottfried ist mutig, unternehmungslustig und ein richtig tolles Schwein!
Gianna: Gottfried ist berühmt. Er kann auch fliegen. Gottfried ist rund und rosa. Außerdem hat er Stoppelborsten auf dem Kopf. Er ist faul, hungrig, mutig und unternehmungslustig, ist romantisch und er träumt vom fliegen. Einmal ist Gottfried ins Weltall geflogen und als er immer höher kam haben sich langsam eiskristalle an ihm gebildet, denn es war sehr kalt.