Navigation überspringen

2.3 Eigene Fabel schreiben

 

Versuche doch mal eine eigene Fabel zu schreiben!

Das ist nicht einfach! Aber du könntest dir eine Lehre (einen Tipp) überlegen, die du anderen Menschen weitergeben willst.
Dann lässt du Tiere statt Menschen handeln und kannst deine Fantasie spielen lassen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn du keine eigenen Ideen hast, können vielleicht diese helfen:

1) Die Lehre (Wie in der Fabel von Frosch und Ochsen):  Man sollte nicht selbst überschätzen und etwas darstellen wollen, was man gar nicht leisten kann!
Die mögliche Fabel: Es trafen sich ein Elefant und ein Spatz. Der Elefant beneidete den Spatz, weil er so schön behände fliegen konnte. Vor seinen Freunden behauptete er deshalb, fliegen sei eine Kleinigkeit für ihn und lud sie zum Zuschauen an den Rand einer Felsklippe ein...

2) Die Lehre: Man sollte immer fair und respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen!
Die mögliche Fabel: Der König der Tiere, seine Majestät Löwe der Erste, lud alle seine Untertanen zu einem Vortrage ein. Er sprach: "Höret ihr jämmerlichen Nichtsnutze, hier spricht der Größte, Schönste und Stärkste zu euch. Ab heute bringt ihr mir täglich eine Antilope, ein Warzenschwein und 3 Meerschweinchen dar, als dass ich mich nicht mehr ums Jagen plagen muss, sonst fresse ich euch alle!" Am nächsten Tag verzehrte der Löwe genüsslich die dargereichte Antilope. Vollgefuttert wie er war, stolperte er, brach sich ein Bein und jammerte bitterlich....

3) Die Lehre: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr!