Direkte Rede - Wortfeld "sagen"

Wenn wir miteinander sprechen, benötigen wir keine Anführungszeichen und keine Begleitsätze!

Denn wir sehen und hören den Sprecher und er muss nicht sagen:

"Anführungszeichen unten: es ist 5 Uhr, sage ich, Anführungszeichen oben.", damit wir verstehen, was gemeint ist!

Anders aber sieht es aus, wenn wir einen Text lesen. Da wir nicht hören und sehen können, wenn dort jemand direkt spricht, helfen die Anführungszeichen dem Leser zu verstehen, dass gesprochen wird.
Der Begleitsatz sagt uns außerdem wer spricht und wann er es tut!

Bsp.: Plötzlich sagte Melih: "Es ist 5 Uhr!"

Da man aber nicht nur liest, sondern auch oft selber etwas schreiben möchte, das der Leser ja auch verstehen soll, muss man lernen, die Anführungszeichen richtig zu setzen!
Wichtig ist aber für den Leser aber auch die Verständlichkeit des Begleitsatzes.

In der folgenden Übung geht es darum, dass Begleitsätze langweilig klingen, wenn sie immer nur so lauten: Er sagt... Sie sagt... Er sagt...

Rufe dir Verben in Erinnerung, die das Wort "sagen" noch genauer umschreiben können!

Wortfeld "sagen" - Übung (Pardon, zurzeit nicht erreichbar!)

Wortfeld "sagen" - Lösung (schreibe die Lösungen in die Liste!