Navigation überspringen

3.3 Lehr- und Lernmittel GeWi

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!

_________________________________________________________________________________________

Lehrbücher und anderes Arbeitsmaterial zur Gestaltung eines kompetenzorienterten Unterrichts im Fach Gesellschaftswissenschaften / GeWi

Auf den folgenden Unterseiten sollen v. a. Lehrbücher vorgestellt werden, die uns Lehrern bei Planung und Durchführung von gutem Unterricht in GeWi / Gesellschaftswissenschaften unterstützen können. Den Verlagen kommt, so meine ich, eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans zu, denn um die Merkmale guten kompetenzorientierten Unterrichts (s. 1.2) erfüllen zu können, bedarf es hochwertiger Zuarbeit seitens der Schulbuchverlage!

Kriterien,die besonders von Bedeutung sind, wenn "der Geist" des neuen RLP umgesetzt werden soll:

1. Abdeckung der im neuen RLP genannten Themenfelder
2. Vorlagen, die binnendifferenzierte Förderung erleichtern
3. Vorlagen zur Initiierung von Gruppenarbeiten
4. Interessante Beiträge und Problemstellungen zur Förderung der kognitiven Aktivierung
5. Arbeitsmaterial orientiert sich an den im RLP ausgewiesenen Standards und Kompetenzen auf den Gebieten Erschließen geografisch, historisch und politisch,
    Methoden  anwenden und Urteilen.
6. Ideen im Sinne lebensweltlicher Anregungen durch Bezugnahme auf aktuelle Vorgänge und Vorschläge zur Erstellung von bedeutungsvollen Arbeitsprodukten
7. Texte und Aufgabenstellungen, die effektiv der Sprachbildung dienen können
8. Vorlagen, die Übung und Überarbeitung und Vernetzung von Wissen und Fertigkeiten herausfordern
9. Ästhetik, da ein gelungenes Design auch emotionale Ressourcen freisetzen kann, die die Lernmotivation heben können
10. Übersichtlichkeit, die durch sinnvolle Schriftgröße und Anordnung wesentlich zum Verständnis beitragen kann

M. Lenz