3.1 Schulinternes Fachcurriculum GeWi
Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!?
www.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Erstellung eines schulinternen (Fach-)curriculums Gesellschaftswissenschaften / GeWi
Allgemeine Ausführungen zur Erstellung eines schulinternen Fachcurriculums wurden bereits unter 2.2 eingestellt. Hier soll es speziell um die Arbeit der Fachkonferenz GeWi gehen, indem das schulinterne Fachcurriculum GeWi der Mierendorff-Schule vorgestellt wird, welches als Vorlage dienen könnte. Einige Teile wurden bereits an anderer Stelle dieser Webseite veröffentlicht.
(Sie können diese Vorlage gerne, bitte unter angabe von Namen und Schule, hier anfordern: rlp@mieriesuperklasse.de )
Bezogen auf die Fachmethoden, die schwerpunktmäßig praktiziert werden sollen, sind hier z. B. aufgeführt:
|
|
Ein Arbeitsplan wurde wie folgt verfasst. (Angesichts von 10 Themenfeldern und - realistisch gesehen - ca. 200 Unterrichtsstunden im Fach GeWI verbleiben durchschnittlich ca. 20 Stunden/8 Schulwochen pro Themenfeld.)
Download des Arbeitsplans als editierbare Word-Datei hier
Schulwoche |
Themenfeld |
Kl. 5: |
|
1 - 8 |
1.Ernährung – wie werden Menschen satt? |
9 - 16 |
2.Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
17 - 24 |
3.Tourismus und Mobilität – schneller, weiter klüger? |
25 - 32 |
4.Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder Problem? |
33 - 40 |
5.Naturkatastrophen – Bedrohung oder Segen? (eigenes Thema) |
Kl. 6: |
|
1 - 6 |
6.Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? |
7 - 16 |
7.Medien – immer ein Gewinn? |
17 - 24 |
8.Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?* |
25 - 32 |
9.Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? |
33 - 40 |
10.Europa – grenzenlos? |
|
*additiv: Die großen monotheistischen Weltreligionen und ihr Entstehungskontext |
M. Lenz