Navigation überspringen

2. Schulinternes Curriculum nach neuem Rahmenlehrplan

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
_________________________________________________________________________________________________________

Home: www.mieriesuperklasse.de

Fortentwicklung des schulinternen Curriculums nach dem neuem Rahmenlehrplan für Berlin / Brandenburg
Ein 10-Punkte-Plan zur Anregung der Schulentwicklung / Organisatorische Maßnahmen zur Koordination der Arbeiten am schulinternen Curriculums

- Hier finden Sie allgemeine organisatorische Überlegungen zur Entwicklung eines SchiC nach dem Vorbild der Mierendorff-Schule, den ich in einem 10-Punkte-Plan zusammengefasst und mit Beispielen (aus dem Fach GeWi) angereichert habe: Download 10-Punkte-Plan-zur-SchiC-Fortentwicklung
-
Weitergehend konkretisierte Überlegungen zur Konzeption/Dokumentation eines SchiC vom 16.11.16 finden Sie unter Punkt 2.2.
- Weitere Downloads stehen gesammelt unter Punkt 1.4.

Die Entwicklung der Ergebnisse, die der 10-Punkte-Plan letztlich erzielen sollte, erfordert eine kontinuierliche Abstimmung aller Schulmitglieder! Bei der Fülle der Neuerung ist diese nicht ganz einfach und erfordert systematisches Vorgehen und Dokumentation.

Unser Vorgehen an der Mierendorff-Schule, hier ausführlich kostenlos erhältlich, tabellarisch dargestellt und mit hilfreichen Downloads versehen, ist wie folgt gegliedert:
1. Gesamtkonferenz zur Abstimmung des weiteren Vorgehens (Studientag?)
2. Studientag zur Motivation durch Information und Schaffung einer gemeinsamen Verständigungsebene
3. Ca. 6 Fachkonferenztage zur praxisorientierten fachbezogenen und fachübergreifenden Arbeit nach dem 10-Punkte-Plan
4. Einflechtung der erarbeiteten Innovationen in das Schulprogramm (Steuergruppe, ESL, Schulleitung, AG...)
5. Entwicklung von Evaluationsmaßnahmen (Steuergruppe, ESL, Schulleitung, AG...)
6. Durchführung der Evaluationen (Steuergruppe, ESL, Schulleitung, AG...)

Die FK finden bei uns zeitgleich statt, sodass Absprachen direkt erfolgen können. Zunächst dokumentieren wir die Ergebnisse der FK zentral mittels ausgehängter FK-Protokollbögen, die jeder einsehen kann. Letztlich werden dann die Extrakte der Arbeit zusammengeführt, veröffentlicht und abermals abgeglichen. Das kann z.B. mit dem unten abgebildeten Koordinationsbogen verwirklicht werden, das im Copyshop auf DIN-A-0 aufgeblasen wird (Kosten ca. 3,50 €). Wesentlich ökonomischer ist natürlich die Bearbeitung und Veröffentlichung in digitaler Form! (Ich grübele noch über der optimalen Umsetzung...)

Fortentwicklung des schulinternen Curriculums

Zahlreiche Infos und Anleitung zur Erstellung eines SchiC finden sie nunmehr auf auf den Seiten des BBB. Hier finden sich auch Beispiele und Vorlagen zur Dokumentation der Arbeit am SchiC z.B dankenswerterweise zur Verfügung gestellt durch die Grunewaldschule. Bsp. JG 1/2 Deutsch. Diese Vorlage ist insofern sehr wertvoll, als sie die Zusammenführung der Teile A,B und C, von Fächern und sonstiger schulinterner Inspirationen in Form von Unterrichtsvorhaben grafisch gut darstellt! Und das noch mit konkreten Beispielen versehen! Eine ähnliche Vorlage - mit Beispielen für GeWi von mir - gibt es hier: PDF    Word .

Ergänzende Infos:
Der 10-Punkte-Plan und seine Vorstellung auf einem schulinternen Studientag der Mierendorff-Schule erhielten im Zuge einer Evaluation die Wertung "gut" (entspr. Schulnoten). Das heißt wohl: Es besteht noch Spielraum zur weiteren Optimierung. Allerdings denke ich, dass die Vorlage im Großen und Ganzen dienlich sein kann, ein SchiC fort zu entwickeln, denn am 14.06.2016, also einige Monate nach ihrer Inszenierung bei uns, wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin - Brandenburg (2016) eine PPPräsentation* unter dem Titel "Das ABC des SchiC – Verknüpfung fachbezogener Inhalte mit den fachübergreifenden Inhalten" veröffentlicht, die folgende Indikatoren für ein "gelungenes SchiC" definiert:

- schulspezifische Zielsetzungen
- fachübergreifende Schwerpunkte
- fachspezifische Konkretisierungen
- kompetenzorientierte Konkretisierung
- fächerverbindende und fachübergreifende Angebote
- Nutzung außerschulischer Lernorte
- Abstimmungen in den Gremien
- Dokumentation des Prozesses und Produktes

Der "10-Punkte-Plan" deckt diese Kriterien wohl soweit ab, wobei der drittletzte Punkt ggf. noch explizit zu bearbeiten wäre.
Eine weitere persönliche Bemerkung: Auch wenn die o.g. Punkte sicher im Hinblick auf die Schulinspektion zu berücksichtigen sind (...), sollte die Entwicklung eines schulinternen Curriculums dennoch in Erarbeitung und Ausrichtung begriffsimmanent erfolgen, also entsprechend der spezifischen Ausrichtung einer Schule im Sinne der Kompetenzentwicklung der Schüler begründet und nicht sklavisch auf Vorgaben ausgerichtet! Auch besteht erheblicher Gestaltungsspielraum bei der Arbeit. So heißt es im Handbuch "Das ABC des schulinternen Curriculums" logischerweise: "Weil sich die Ziele und Voraussetzungen an jeder Schule unterscheiden, kann das schulinterne Curriculum auch auf unterschiedliche Weise entwickelt werden." (S.14)

Eine Beteiligung an dieser Seite in Form von Anregungen/Ergänzungen ist sehr erwünscht! (E-Mail ebenfalls an: rlp@mieriesuperklasse.de )

M. Lenz

Schulinternes CurriculumMit freundlicher Genehmigung durch Stefan Eipeltauer, www.ausmalbilder.com

* Die Namen der Autoren lauten, soweit sie der Präsentation zu entnehmen ist, wie folgt:

Daniéla K. Meyr, Marion Nagel, Jörg Schäfer und Christel Schminder