Navigation überspringen

2.6 Evalutionsbogen Selbsteinschätzung

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!

______________________________________________________________________________________________

Selbsteinschätzung von Schülerleistungen als Element des schulinternen Fachcurriculums

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die postive Wirkung kontinuierlicher Selbsteinschätzung auf den Kompetenzzuwachs. Sie stellt mithin ein Merkmal kompetenzorientierten Unterrichts dar, wie es unter 1.2 benannt wurde: Lernfortschritt reflektieren (Metakognition). Die Förderung der Kompetenz zur Selbsteinschätzung und die Durchführung von Evaluationen mit den SuS sollte somit im schulinternen Curriculum berücksichtigt werden.
Die folgende Vorlage steht hier im Word-Format zur Verfügung und kann den Gegebenheiten angepasst werden:

Evalutionsbogen selbsteinschätzung schüler

Matthias Lenz, Mierendorff-Schule, in Berlin; nach Anregung aus Fachbrief Grundschule 7. Quelle:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/grundschule/Fachbrief_Grundschule_07.pdf