Navigation überspringen

2.5 Standards u. Kompetenzen Erfassungsbögen

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Leistungsdiagnose und -beurteilung auf der Basis des neuen Rahmenlehrplans Berlin / Brandenburg anhand von Kompetenz - Erfassungsbögen

Eine Aufgabe der FK zur Fortschreibung des schulinternen Curriculums ist es, Formen der Leistungsdiagnose und –überprüfung zu diskutieren und festzulegen.
Bei der Benotung bleibt es auch nach dem neuen RLP im Großen und Ganzen bei den aktuellen Grundlagen: In Klasse 3 und 4 kann und in Klasse 5 und 6 muss benotet werden.
Eine Gliederung der Benotung nach Standards ist nicht möglich. (s. 1.2 )

Der RLP gibt detailliert Standards und Kompetenzen an. Das sind z. B. im Fach GeWi ca. 70, je 35 für Niveaustufe C und D – mögliche Ausreißer der Stufen B und E nicht einbezogen – an. Inwieweit damit präzise gearbeitet werden kann bei 30 Wochenstunden und ca. 100 SuS von denen ein Teil z.B. emotional-sozial gehandicapt ist, wird die Praxis zeigen. Es ist allerdings zu bedenken, dass hier nicht nur ein Beurteilungsinstrument geboten wird, sondern vielmehr auch ein Hilfsmittel für uns Lehrer, Schülerleistungen diagnostizieren und fördern zu können; somit ist der FK an dieser Stelle auch Arbeit abgenommen worden, um ein Merkmal effektiven kompetenzorientierten Unterrichts anzugehen: Lernfortschritt reflektieren (Metakognition).(s. 1.3)
Eine Möglichkeit, die Erfassung der Schülerkompetenzen ökonomisch zu gestalten, könnten Ankreuzbögen/Kompetenzraster in der folgenden Form sein. Die im RLP aufgeführten Standards und Kompetenzen werden gelistet und fünfstufig gewertet von besonders ausgeprägt bis kaum vorhanden. (Beizeiten fertige ich evt. noch eine wohl sinnvollere, der Notenskala entsprechende, sechsstufige Gliederung an…) Es ist eine interne Version für Lehrer und eine reduzierte für SuS und Eltern verfügbar, denn es kann wohl kaum sinnvoll sein, mit Eltern z.B. bei den Gesprächen zur Bildungsgangempfehlung für alle Fächer zusammen ca. 300 Kompetenzeinschätzungen durchzusprechen... Bei der Erstellung des schulinternen Fachcurriculums ist noch zu bedenken, dass auch Kompetenzen aus dem Teil B berücksichtigt werden sollten.

Mein Geschenk an Sie: Die Vorlage im Word-Format, also editierbar oder als PDF:
Für das Fach GeWi: Version Lehrer (Word)Version Lehrer (PDF)  -  Version Schüler und Eltern (Word)    -  Version Schüler und Eltern (PDF)

Für das Fach Sachunterricht: Version Lehrer (Word)Version Lehrer (PDF)  -  Version Schüler und Eltern (Word)    -  Version Schüler und Eltern (PDF)

Möchten Sie im Austausch auch der Lehrer-Community etwas geben, was zur Erleichterung und Qualitätsverbesserung unserer Arbeit beitragen kann, senden sie es bitte an rlp@mieriesuperklasse.de

Kompetenzraster zur Erfassung von Leistungen in Gewi

Hier finden Sie weitere interessante Infos zur Umsetzung Leistungsbeurteilung nach den Kompetenzvorgaben in einer PPP auf den Seiten des Bildungsservers B/BB.