MUSIK – Kostenlose interaktive Übungen für den PC-Raum oder Homeschooling
Für Altfans: Leider mussten viele beliebte Übungen entfernt werden, weil Flash ab 2021 nicht mehr funktioniert. Somit sagt der Webmaster „Pardon!“ und „Adieu!“ zu den Produkten aus hunderten von Arbeitsstunden…
Oben stehen alle Übungen aus der Feder des Webmasters:
|
Grips Theater: Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind? Übung zur Lesekompetenz / Sprachbildung in Musik/ pdf / Matthias Lenz [simple_tooltip content=’Natürlich sind Mädchen nicht dümmer als Jungs! Trotzdem wird diese Frage immer wieder heiß diskutiert und auch im Musikunterricht sollte Platz sein, um die Gleichberechtigung der Menschen zu stärken. Die interaktive Lernübung ist noch in Arbeit aber bisher gibt es hier einen Arbeitsbogen mit dem Youtube-Link zu dem Lied, dem Text des Liedes und ein paar Impulsen, mal ernsthaft nachzudenken.‘]> INHALT[/simple_tooltip]
|
|
|
|
|
Musical Linie 1 / exe-elearning / Matthias Lenz [simple_tooltip content=‘Das Musical Linie 1 ist das erfolgreichste deutsche Musical. (Ein Musical verbindet eine Handlung/Libretto, Tanz und Schauspiel; s. Link zu dieser Übung) Auch wenn es noch zu Zeiten spielte, als Berlin durch eine Mauer geteilt war, ist Linie 1 immer noch aktuell, witzig und herausfordernd für Unterrichtsgespräche und Nachvertonungen! ‚]> INHALT[/simple_tooltip]
|
Musikalische Darbietungsformen mit Libretto (Oper-Musical-Ballett) / eXelearning / Matthias Lenz [simple_tooltip content=’In Coronazeiten leider nicht so gefragt: Oper, Musical und Ballett, also Kunstformen, die Musik mitreißend Musik mit Schauspiel und Tanz anreichern und Geschichten (Libretti) erzählen. Hier ein kurzer Einblick mit Videos und Lernkontrollen, als Apetithäppchen‘]> INHALT[/simple_tooltip]
|
Rockhaus „Prinzen“ – ein Rocktext im Musikunterricht / Video / Arbeitsbogen / eXe learning – Matthias Lenz [simple_tooltip content='“Es gibt keine Prinzen mehr!“ von der DDR-Band Rockhaus ist anders als der heute angesagte Rap… Der Text war seinerzeit aber auch ganz schön frech und stellt die Frage, ob die Märchenhelden von früher wirklich so makellos waren…Dazu gibt es ein Video und einen Arbeitsbogen mit Text und Verständnisfragen.‘]> INHALT[/simple_tooltip]
|
Stimme, die menschliche / Video & interaktive Übung mit eXelearning / Matthias Lenz [simple_tooltip content=‘Die Funktionen der Stimme, ein Instrument, das (fast) jeder sein eigen nennt und das immer verfügbar ist, werden in dieser interaktiven Übung näher betrachtet (Video, Arbeitsbogen, Lernkontrolle).‘]> INHALT[/simple_tooltip]
|
Strauss, Johann (Sohn): Radetzkymarsch / eXelearning / Matthias Lenz [simple_tooltip content=‘Der Radetzkymarsch von Johann Strauss bringt Stimmung in Musikunterricht. Neben den Infos, Videos und Lernkontrollen innerhalb der interaktiven Lernübung kann man sich vom Webmaster auch eine PPP zusenden lassen, die eine sehr vereinfachte Schlagpartitur enthält, mit Hilfe derer die S_S, ausgestattet mit Schlaginstrumenten, das Stück begleiten sollen‘]> INHALT[/simple_tooltip]
|
Tschaikowski, Pjotre; Der Nussknacker / eXelearning / Infos und Übungen / Matthias Lenz [simple_tooltip content=‘Der Nussknacker ist eine der beliebtesten Fundstücke auf mieriesuperklasse.de. In dieser interaktiven Online-Übung mit Videos gibt es Infos zum Inhalt der Geschichte von ETA Hoffmann und Lernkontrollen, die besonders zur Weihnachtszeit gerne aufgerufen werden.‘]> INHALT[/simple_tooltip]
|
|
|
Vorzeichen in der Musik – Notenkunde / eXelearning / Matthias Lenz [simple_tooltip content=‘Vorzeichen b und Kreuz; Eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis von Musik; hier gibt es dazu Infos und interaktive Übungen. (Die beliebte Flash-Übung geht leider nicht mehr…)‘]INHALT[/simple_tooltip]
|
Übung anderer Autoren:
1. Instrumentenkunde: Achtung alle Seiten der jungen-klassik.de müssen noch neu verlinkt werden…
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Komponisten und ihre Werke
|
|
|
|
|
|
|
|
3. Notenkunde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|