Navigation überspringen

4)Internetrecherche mit Google - Grundschule

4) Internetrecherche Teil III: Suche mit Google in der Grundschule oder: Wie finde ich Infos im Internet?

Letztes Update/Fehlerkorrektur vom 25.05.18

Beispiele aus dem Fach Sachunterricht, Klasse 4/6

Teil des schulinternen Medienkonzeptes der Mierendorff-Schule Berlin

Matthias Lenz

Hier geht´s los! 

________________________________________________________________________________

Unterrichtsreihe Internetrecherche, Medienproduktion und Präsentation in der Grundschule:

1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!
3) Internetrecherche Teil1: Allgemeines
4) Internetrecherche Teil 2: Suche mit google.de
5) Internetrecherche Teil 3: Suche mit wikipedia.org 
6) Internetrecherche Teil 4: Suche mit blindekuh.de 
7) Internetrecherche Teil 5: Suchergebnisse speichern und präsentieren
8) Präsentationen Teil 1: Arten möglicher Präsentationen
9) Präsentationen Teil 2: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
10) Rauchen - ja oder nein? Teil 1 - Infos, interaktive Lernübungen, externe Webseiten / (Nawi, Biounterricht)
11) Rauchen - ja oder nein? Teil 2 - Vorlagen, Tipps, Storyboard zum Dreh des Videos (NaWi, Bio)
12) Rauchen - ja oder nein? Teil 3 - Dokumentation der Arbeiten am Anti-Rauchen-Werbespots mit Beispiel (eher für Lehrer)
13) Fotostory produzieren Teil 1 - Überlegungen und Beispiele zur Produktion einer Fotostory im Unterricht
14) Fotostory produzieren Teil 2 -  Wir erstellen eine Anti-Mobbing-Fotostory
15) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen (Abschlussarbeit)

______________________________________________________________

Liebe Kollegen/-innen,

mit dieser Übung wird versucht, SuS der 4./5. Klasse den Umgang mit Google nahe zu bringen. Das ist natürlich nicht so einfach mit einer Übung möglich! Spätestens bei der Erstellung dieser Übung sind mir die zahlreichen Stolperstellen aufgefallen, die unsere Eleven zu überwinden haben, ehe sie eine Suchmaschine gewinnbringend nutzen können.
Die wesentlichen entwicklungstypischen Probleme: Das Überfliegen und Auswählen von Suchergebnissen und die Entscheidung ob die angeklickte Webseite auch geeignet ist.
Ein grundlegendes Problem, welches auch nur über langfristige kritische Medienbildung zu erreichen ist: Infos aus dem Internet unterliegen in der Regel keiner wissenschaftlichen Kontrolle, wie sich im Beispiel 3. zeigt: Die Länge des Finnwals wird hier extrem divergierend angegeben. Zuverlässige Auskünfte per se liefert hier wohl nur wikipedia.org, die in dieser Übungsreihe unter Punkt IV behandelt wird.
Nachdem ich nun über 16 Jahre Erfahrungen im Bereich der digitalen Medienbildung gesammelt habe, erlaube ich mir dennoch folgenden Rat: Haben Sie Vertrauen darin, dass diese Vorlage Ihre SuS wieder ein Stück in Sachen Medienkompetenz voranbringt , obwohl (oder gerade weil...) Sie nicht jeden einzelnen Lernschritt initiieren oder überwachen können.

Bei der Durchführung der Übung im Zuge des Unterrichts wäre bitte zu beachten:

- Erläutern Sie den SuS vorab die Navigationsführung

- Lassen Sie den Kids eine gewisse Freiheit, selbst auszutesten

- Bestärken sie Ihre SuS darin, sich gegenseitig zu unterstützen

- Halten Sie sich bereit, um ggf. gezielt unterstützen zu können

Ihr Kollege Matthias Lenz