Navigation überspringen

9.Wissenscheck 2

Einfachauswahl

Frage

a) Wenn du auf einer Internetseite anmelden möchtest ...

Antworten

solltest du das einfach tun, ohne dich vorher mit deinen Eltern zu besprechen.

darfst du das nur tun, wenn du es vorher gut mit den Eltern abgesprochen hast.

Feedback

Frage

b) Als Passwort wählst du am besten ...

Antworten

deinen Vornamen.

dein Geburtsdatum.

eine komplizierte Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die du dir trotzdem merken kannst.

Feedback

Frage

c) Stell dir vor, dich fragt jemand im Chat "Wollen wir uns mal im Park treffen? Wir können von da aus in den Sportladen gehen und ich schenke dir die coolsten Nikies, die du haben willst!" Wie reagierst du?

Antworten

Ich werde sehr misstrauisch und breche den Kontakt sofort ab! Außerdem informiere ich meine Eltern!

Ich finde das ganz normal, wenn mir ein fremder Mensch etwas Teures schenken will und treffe mich gerne mit anderen Leuten. Meinen Eltern sage ich das lieber nicht.

Feedback

Frage

d) Wenn dir jemand im Chat schreibt "Du bist bescheuert, du dämliche Kuh!", machst du am besten Folgendes:

Antworten

Du schreibst zurück:"Selber Macke, du explodiertes Marsmännchen!"

Du brichst den Chat einfach ab und machst lieber schöne und sinnvolle Sachen. 

Feedback

Frage

e) Andere im Internet zu mobben ist ...

Antworten

ist doch nicht so schlimm!

feige und gemein. Außerdem ist es nach dem Gesetz nicht erlaubt, denn das Gesetz schützt die Rechte aller Menschen.

Feedback