Navigation überspringen

3.Std Vorbereitung des Videospots

Vorbereitung der Dreharbeiten

In der interaktiven Lernübung "Rauchen ja oder nein?" Teil 2 finden die SuS Anleitungen zur Organisation des Videodrehs. (s.a.u.)

Hier wurden auch noch einmal Gründe pro und contra Rauchen aufgeführt. 

 Gruppenarbeit Anti-Rauchen-Video 1Gruppenarbeit Anti-Rauchen-Video 3Gruppenarbeit Anti-Rauchen-Video 4

Anmerkungen: Die Arbeit verlief - abgesehen von den üblichen anfänglichen Abstimmungsproblemen bei Gruppenarbeiten - sehr konzentriert. Das Storyboard wurde als Leitlinie auch geschickt genutzt. Auch wurden die SuS mit noch mangelnden Sprachkenntnissen bewusst einbezogen und ihnen wurden kurze Rollen zugewiesen.
Um die Ergebnisse möglichst ertragreich werden zu lassen, ist es sinnvoll, sich die Zwischenergebnisse der GA durchzulesen und ggf. nachzusteuern. So können auch Enttäuschungen vermieden werden, die vielleicht entstehen, wenn das Abschlussprodukt offensichtliche Missgriffe aufweist. 
Es ist aber auch denkbar, denn Kindern in dieser Phase völlig freie Hand zu lassen und ihnen zuzutrauen, sich möglicher Kritik in der abschließenden Auswertungsphase zu stellen.

Eventuell könnte seitens der Lehrkraft verstärkt darauf hingewiesen werden, auch die im Vorfeld erarbeiteten Argumente ins Libretto einzuweben.

So könntet ihr den Dreh organisieren

1) Gruppenarbeit:

Um ein Video zu drehen, benötigt man mehrere Mitarbeiter. Deshalb ist Gruppenarbeit mit  3 - 5 Teilnehmern gefragt.

2) Technik:

- Ein Smartphone oder eine digitale Kamera
- Wichtig ist ein Drehort, an dem es hell ist, damit auf dem Video alles zu erkennen ist.
- Außerdem sollten dort keine starken Nebengeräusche sein, die die Tonaufnahme stören.
- Beim Filmen darauf achten sehr nahe an die Sprechenden heran zu gehen, damit diese gut verstanden werden können.

- Wenn ihr technisch fit seid, könnt ihr natürlich das Video am Ende noch schneiden, betiteln und Musik unterlegen z.B. mit Windows Movie Maker ...

3) Länge des Spots:

Der Film sollte nicht zu lang werden, weil das zu viele Unterrichtsstunden kosten würde. Auch können Filme, die länger als 3-5 Minuten lang sind für die Zuschauer langweilig werden.

4) Die Story entwickeln:

Das ist wohl der komplizierteste Teil der Arbeit! Dabei kann euch das Ausfüllen des Storyboards auf der nächsten Seite helfen. Auch bei Profis gilt: Kein Film ohne Drehbuch, sonst wird es leicht chaotisch!
Denkt beim Erfinden der Handlung an das typische Schema von Filmen und Romanen:
- In einer Einleitung wird der Zuschauer neugierig gemacht und in den Inhalt eingeführt
- Im Hauptteil kommt es dann zur eigentlichen Geschichte (hier: Rauchen ja oder nein?)
- Das Ende hat eine "Message", es lustig, vielleicht auch traurig und bildet den Abschluss

5) Aufgabenteilung:

Erst wenn die Filmstory steht, ist es sinnvoll, die Rollen der Mitarbeiter passend zuzuordnen, also zum Beispiel:
Kameramann/-frau, 3 Schauspieler, Sprecher...

6) Vor dem Drehen üben!

Bevor gefilmt wird, sollten die Szenen mehrfach geübt werden, um möglichst wenig Fehler zu machen. Wichtig:
- Laut und deutlich sprechen!
- Die Schauspieler sollten sich immer zur Kamera hin wenden, damit man sie sehen und verstehen kann!