Navigation überspringen

S3 Organisation

So könntet ihr den Dreh organisieren

1) Gruppenarbeit:

Um ein Video zu drehen, benötigt man mehrere Mitarbeiter. Deshalb ist Gruppenarbeit mit  3 - 5 Teilnehmern gefragt.

2) Technik:

- Ein Smartphone oder eine digitale Kamera
- Wichtig ist ein Drehort, an dem es hell ist, damit auf dem Video alles zu erkennen ist.
- Außerdem sollten dort keine starken Nebengeräusche sein, die die Tonaufnahme stören.
- Beim Filmen darauf achten sehr nahe an die Sprechenden heran zu gehen, damit diese gut verstanden werden können.

- Wenn ihr technisch fit seid, könnt ihr natürlich das Video am Ende noch schneiden, betiteln und Musik unterlegen z.B. mit Windows Movie Maker ...

3) Länge des Spots:

Der Film sollte nicht zu lang werden, weil das zu viele Unterrichtsstunden kosten würde. Auch können Filme, die länger als 3-5 Minuten lang sind für die Zuschauer langweilig werden.

4) Die Story entwickeln:

Das ist wohl der komplizierteste Teil der Arbeit! Dabei kann euch das Ausfüllen des Storyboards auf der nächsten Seite helfen. Auch bei Profis gilt: Kein Film ohne Drehbuch, sonst wird es leicht chaotisch!
Denkt beim Erfinden der Handlung an das typische Schema von Filmen und Romanen:
- In einer Einleitung wird der Zuschauer neugierig gemacht und in den Inhalt eingeführt
- Im Hauptteil kommt es dann zur eigentlichen Geschichte (hier: Rauchen ja oder nein?)
- Das Ende hat eine "Message", es lustig, vielleicht auch traurig und bildet den Abschluss

5) Aufgabenteilung:

Erst wenn die Filmstory steht, ist es sinnvoll, die Rollen der Mitarbeiter passend zuzuordnen, also zum Beispiel:
Kameramann/-frau, 3 Schauspieler, Sprecher...

6) Vor dem Drehen üben!

Bevor gefilmt wird, sollten die Szenen mehrfach geübt werden, um möglichst wenig Fehler zu machen. Wichtig:
- Laut und deutlich sprechen!
- Die Schauspieler sollten sich immer zur Kamera hin wenden, damit man sie sehen und verstehen kann!