Schritt 2) Anlegen eines Google-Acounts um Google Präsentationen im Unterricht nutzen zu können
Bei der hier vorgeschlagenen Lösung erstellt die Lehrkraft ein Google-Klassenkonto und gewährt den SuS unter pädagogischer Aufsicht den Zugriff auf dieses Konto.
Anlegen des Google-Kontos:
- Diesen Anmeldungslink klicken
- Vor- und Nachname (ggf. etwas anpassen…)
- Nutzernamen wählen, den noch nicht vergeben aber trotzdem leicht merkbar ist (Bitte merken/aufschreiben!)
- Passwort wählen, dass sich die SuS leicht merken und schreiben können (Bitte merken!)
- Geburtsdatum (Google ist tolerant gegenüber Beschönigungen…)
- Mobiltelefon (Vorteilhaft, um Konto zu verwalten aber nicht erforderlich!)
- E-Mail-Adresse (Empfehlung: Die vorab extra angelegte, kostenlose)
- „Weiter“ klicken und das wars schon!
Empfehlenswerte weitere Modifikationen: Abschaltung der Gmail-Funktion unter "Dienste", Einschränkung der Werbefunktionen