Navigation überspringen

8.1 Klassenwebseite

Um die Tipps dieser Arbeit umsetzen zu können und die digitalen Varianten des Unterrichts überzeugend steuern und präsentieren zu können, ohne Abhängigkeit vom Schul-Admin oder -Webmaster, empfehle ich die Einrichtung einer (kostenlosen / werbefinanzierten) Webseite. Als Klassenwebseite, als GeWi-Fachseite oder wie auch immer!
Denn dort hat man mehr Möglichkeiten als beim - inzwischen allseits bekannten - Padlet, Unterricht anregend zu gestalten, wie z.B.: 
- Die Aufteilung in Unterseiten erlaubt mehr Flexibilität
- Hier können interaktive Übungen eingebunden werden. Übungen also, die ihr mit Hilfe dieser Arbeit hier, ganz leicht selbst erstellen könnt, z.B. mit H5P . 

Liebe Kollegen/-innen, wenn ihr mal ganz stark sein und ein Stündchen konzentriert und hart arbeitet, habt ihr eine zeitgemäße Plattform für euren Unterricht!
(Vorab sollte angemerkt sein, dass das bezahlte Angebot der Firma, die hier dankenswerter Weise als Beispiel für die Anlage einer kostenlosen Homepage dienen soll, Jimdo, natürlich vereinfachte und erweiterte Funktionen erhält, die sehr attraktiv sind. Und Kosten einer HP, auch von anderen Anbietern, wie z.B. Manitu, lassen sich auch von der Steuer absetzen... Die Werbeanzeige am unteren Rand der kostenfreien Version, lässt sich mittels entspr. Platzhalter übrigens weit nach unten schieben :-) )
Die könnte dann so aussehen (mit nur 40´meinerseits...): 

Zur Einbindung von interaktiven Lernelementen (H5P):
Dieses kleine Multiple-Choice-Bleispiel habe ich in 5 Minuten erstellt: (Kostenfreie Seite der Firma wix.com) sollte auch unten zu sehen sein, wenn es Ihre Browsereinstellungen erlauben: https://herr-ml.wixsite.com/my-site  .Vorteile gegenüber Abrufung über die H5P-Seite: Die Übung kann in entsprechende Vorab-Infos und Aufgabenstellungen eingebunden werden und sind von den S_S ohne zusätzliche (komplizierte) Linkangabe erreichbar.
(Das Beispiel sollte unten zu sehen sein, wenn es Ihre Browsereinstellungen erlauben.)

Ein weiteres Beispiel (Allerdings ohne Möglichkeit, H5P einzubinden) : https://digitale-klasse.jimdofree.com

Beispiel Klassewebseite / GeWi-Fachseite (wix.com)

Adhoc-Beispiel für Fachttag "Digitale Medien":

Made with eXeLearning (Neues Fenster)