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3.9 Rollenspiele mit KI vorbereiten

KI entwickelt Texte für Rollenspiele!

Rollenspiele sind ein wichtiger Bestandteil modernen Gewi-Unterrichts, da hier Kompetenzen, wie Perspektivübernahme oder Argumentieren in realitätsnahen Situationen in spielerischer Form getestet werden können. Sicher ist es optimal, wenn die SuS selbst Rollenspiele entwickeln oder die L. Rollen genau auf den Lernstoff hin zuschneidet. Das allerdings kostet viel Zeit und Mühe und wird deshalb oft fallengelassen.
KI kann hier nun aber entscheidend unterstützen, da sie innerhalb von Minuten gute Vorlagen für Rollenspiele liefern kann, die dann ggf. auch noch von den SuS interpretiert und ausgebaut werden können.

Beispielstunde: "Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind? Der spinnt, der spinnt, der spinnt!" 
Thema lt. RLP: 3.6 Demokratie und Mitbestimmung... Zusammenleben und Mitbestimmung in Familie und Schule 

Kompetenzbezug: Die SuS beurteilen aus dem Blickwinkel ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem 
Stundenverlauf

Einstieg:
- Das bekannte Lied vom Grips-Theater wird eingespielt oder gesungen *
- Der Text wird analysiert. (s.a. https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/musik/wer_sagt_dass_maedchen.pdf )
Problemstellung: Sind Mädchen tatsächlich dümmer, zappeliger, feiger,...als Jungen?
Hypothesen: Erfahrungsgemäß werden hier auch zustimmende Einschätzungen abgegeben...
Erarbeitung:
- Überprüfung an möglichen Beispielen im Gespräch (Ein Mädchen der Klasse schreibt die besten Arbeiten, eins ist schneller als manche Jungen...)
Verifikation: Feststellung: Verallgemeinernde Behauptung nach dem Motto "Mädchen sind..." oder "Jungen sind... " sind unhaltbar.
Präsentation:
- In einem Rollenspiel soll diese Erkenntnis erprobt werden und geübt werden, sich mit Vorurteilen auseinanderzusetzen. 
- Das Rollenspiel wird evaluiert
Praktische Umsetzung:
- Die L. hat vorab ChatGPT (m.M.n. hier bessere Ergebnisse) variierte Rollenspiele entwickeln lassen. Die Texte werden den SuS gegeben, um sie - nicht unbedingt wortgetreu! - einzuüben und vorzuspielen.
- Beispielprompt: "Entwickle ein Rollenspiel beteiligt sind ein 1 Mädchen und 1 Junge . Der Junge meint, dass die Mädchen dümmer sein als Jungen. Auch könnten Jungen viel schneller rennen. Mädchen seien außerdem immer frech und feige. Das Mädchen verteidigt sich und behauptet ihrerseits, dass Jungen sich immer vordrängeln und immer schreien. Auch würden sie immer brutal sein und schlagen. Es soll zu einer Diskussion kommen."
- Ausgabe von ChatGPT: 

Charaktere:

Lisa (Mädchen) und Tim (Junge)
Szene: Ein Park, wo Lisa und Tim auf einer Bank sitzen und über Vorurteile sprechen.

Tim: (selbstbewusst) Weißt du, Lisa, ich habe gehört, dass Jungs viel klüger sind als Mädchen. Und wir können viel schneller rennen.

Lisa: (schaut skeptisch) Oh, wirklich? Das hört sich aber nach Vorurteilen an, Tim. Es ist nicht fair, Geschlechter so zu verallgemeinern.

Tim: (verteidigt sich) Na ja, es ist doch wahr. Und Mädchen sind auch immer so frech und feige.

Lisa: (ernst) Das stimmt überhaupt nicht, Tim. Mädchen können genauso klug sein wie Jungs, und es gibt viele starke Mädchen da draußen. Feigheit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Tim: (zögerlich) Vielleicht hast du recht, Lisa. Aber ich finde trotzdem, dass Jungs schneller rennen können.

Lisa: (lächelt) Das kommt auf die Person an, nicht auf das Geschlecht. Ich kenne Mädchen, die sehr schnell rennen können.

Tim: (überlegt) Das stimmt wohl. Aber ich habe auch gehört, dass Mädchen sich immer vordrängeln und schreien.

Lisa: (nachdenklich) Das sind auch Vorurteile, Tim. Es gibt schreiende und vorwärtsdrängende Menschen beider Geschlechter. Es ist nicht fair, alle Jungs oder Mädchen gleich zu beurteilen.

Tim: (schaut beschämt) Du hast recht, Lisa. Ich sollte nicht so viele Vorurteile haben.

Lisa: (freundlich) Das ist okay, Tim. Wir können alle lernen, Vorurteile zu überwinden und Menschen individuell zu beurteilen, anstatt sie aufgrund ihres Geschlechts zu stereotypisieren.

Tim: (nickt zustimmend) Danke, Lisa, dass du mir geholfen hast, das zu verstehen.

(Die beiden setzen ihr Gespräch fort und sind dabei, Vorurteile abzubauen und einander besser kennenzulernen.)

*

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

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