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3.8 Recherchieren mit KI 1

KI-Textgeneratoren eignen sich hervorragend für die Recherche!

Das gilt besonders für selbständige Informationssuche über das Netz in den Klassenstufen 1 - 6, denn die Ergebnisse werden hier gebündelt und damit übersichtlich dargeboten, zumindest bei Bing Copilot auch automatisch mit Quellenangaben versehen und können auch mit dem Prompt "Formuliere kindgerecht!" vereinfacht werden. Somit entfällt die Überforderung der jungen SuS, sich oft aus der überbordenden Anzahl von Ergebnissen ergibt, die klassische Suchmaschinen ausgeben sowie das Dilemma sprachlich überfordernder Wikipedia-Einträge.

Wie gestalten wir nunmehr Internet-Recherchen im Zuge des Unterrichtes mit KI?
Einfachste Lösung: Den SuS wird eine Sachfrage gestellt, die sie mittels Textgeneratoren lösen sollen. Die wesentliche Herausforderung liegt dabei in der Formulierung des Eingabebefehls. Die Kompetenz, Prompts zu formulieren, ist aber nicht so leicht zu entwickeln, weil die Bots oft "eigenwillig" interpretieren und z.B. nur einen von 3 möglichen synonymen Begriffen wunschgemäß umsetzen. Vermeintlich logische und verständliche Befehle werden also mitunter nicht akzeptiert und das kann zu Verwirrung führen. Der User ist also auch auf Trial & Error-Verfahren angewiesen und das sollte den SuS auch so vermittelt werden, um Frustrationen zu vermeiden.
Eine Möglichkeit, die Prompts erfolgreich einzusetzen könnte in der Führung von Promptlisten sein, die den SuS bei der Recherche helfen und die ständig aktualisiert werden.
Dazu könnten folgende Kategorien angelegt werden:

Prompts, die helfen ...
- eine Vorauswahl an geeigneten Webseiten zu treffen (Linklisten). Bsp.: "Gib mir Links zu Webseiten an, die kindgerecht über den Zuckerrübenanbau in Deutschland berichten"
- eine klare Antwort auf meine Fragen geben. Bsp.: "Beantworte kindgerecht folgende Frage: Wurden Juden im Mittelalter verfolgt"
- mehrere Meinungen oder Argumente zu erfragen. Bsp.: "Zähle für Kinder verschiedene Meinungen zu folgender Frage auf: Lebten die Menschen in der DDR glücklich?"
- die eigene Meinung zu überprüfen: Bsp.: "Beurteile meine Meinung, sodass ich das als Kind verstehe: Ganztagsschulen sind schrecklich! Ich will lieber nachmittags frei sein!"
- Texte zu vereinfachen: Bsp.: "Vereinfache den folgenden Text, damit ich ihn als Kind verstehe: Texteingabe" und
- Fachbegriffe: Bsp.: "Erkläre die schwierigen Begriffe in dem Text oder Erkläre den Begriff Überfischung"

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

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