KI hilft beim Verfassen von Pro- und Contra Argumenten!
Pro- und Contradiskussionen sind aus dem GeWi-Unterricht nicht wegzudenken, weil sie den Austausch verschiedener Meinungen mit Perspektivwechseln realitätsnah durchspielen und Kompetenzen so direkt angewandt und gefestigt werden können. Allerdings ist der Arbeitsaufwand zur Vorbereitung sehr hoch, weil zahlreiche Argumente gesammelt, überprüft, hinterlegt und kindgerecht aufgearbeitet werden müssen. Auch hier helfen nun aber die Chat-Bots erheblich!
In der Regel wird wohl so die LK Pro- und Contradiskussion selbst mit KI vorbereiten und die KI-Hilfen ggf. in die Unterrichtsplanung einarbeiten.
Aber auch folgende Variante, bei der die SuS selbst ihre Positionen innerhalb der Diskussion mit Chat-Bots vorbereiten wäre möglich:
Beispielstunde: "Eine Pro- und Contradiskussion: Wollen wir an unserer Schule Schuluniformen einführen?"
Thema lt. RLP: 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
Kompetenzerwartung: Die SuS untersuchen Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen und nehmen aus verschiedene Perspektiven von Betroffenen und Akteuren ein
Vorbereitung: Die LK lässt von ChatGPT Argumente für die gewünschten Rollen erarbeiten und bessert ggf. nach. Aus dieser Vorlage werden die Rollen extrahiert und an Schülergruppen verteilt.
Einstieg: Video mit Stellungnahmen, Diskussion
Aufgabenstellung: "Recherchiert mit Bing-Copilot weitere Argumente und Formulierungen, um die von euch übernommene Position zu Schuluniformen überzeugend darstellen zu können! Beachtet dabei die Regeln einer fairen P- und C-Diskussion"
Erarbeitung: SuS geben nun den Text mit den Argumente ihrer Rolle in den Chat-Bot ein und recherchieren weitergehende Argumentationshilfen, um sich auf die Diskussion vorzubereiten.
Mögliche Prompts: "Schreibe eine engagierte Rede, in der sich die Lehrerin gegen Schuluniformen ausspricht" (Bsp. s. ganz unten), "Nenne weitere Argumente..."
SuS halten Inspirationen auf Arbeitsblatt fest
Präsentation: Die Pro- und Contradiskussion wird durchgeführt und Einhaltung der Regeln evaluiert
1) Beispiel ChatGPT zu Prompt: "Die Unterrichtsmethode pro- und kontradiskussion kennst du? Erstelle Pro- und Contradiskussion zu folgendem Thema: Soll an unserer Schule eine Schuluniform eingeführt werden? Bilde 4 Rollen: - Der Direktor ist pro Schuluniformen - Eine Schülerin ist contra Schuluniformen, weil sie Mode liebt - der Hausmeister ist contra Schuluniformen - Eine Lehrerin ist pro Schuluniformen, weil sie gegen die lässige Mode der Schüler ist - ein unabhängiger Moderator"
Ja, ich kenne die Methode der Pro- und Contradiskussion. Hier sind die Positionen der vier Rollen zu dem Thema "Soll an unserer Schule eine Schuluniform eingeführt werden?", zusammen mit einem unabhängigen Moderator, um die Diskussion zu leiten:
Der Direktor (Pro Schuluniformen)
- Schuluniformen fördern ein Gefühl der Gemeinschaft und der Zugehörigkeit in der Schule. Sie schaffen Einheitlichkeit und reduzieren soziale Unterschiede, die durch teure oder modische Kleidung entstehen könnten.
- Schuluniformen können Ablenkungen in der Schule minimieren, da Schülerinnen und Schüler nicht über ihre Kleidung nachdenken müssen. Dies ermöglicht eine bessere Konzentration auf den Unterricht.
- Schuluniformen fördern ein respektvolles und professionelles Erscheinungsbild der Schülerinnen und Schüler, was ihnen später im Leben bei der Anpassung an Arbeitsumgebungen zugutekommen kann.
Eine Schülerin (Contra Schuluniformen, weil sie Mode lieb
- Schuluniformen können die individuelle Selbstexpression und Kreativität der Schülerinnen und Schüler einschränken. Mode ist ein Weg, sich auszudrücken und die Persönlichkeit zu zeigen.
- Schülerinnen und Schüler könnten in ihren bevorzugten Kleidungsstücken mehr Selbstvertrauen haben und sich wohler fühlen, was sich positiv auf ihre Lernerfahrung auswirken kann.
- Schuluniformen können teuer sein und zusätzliche finanzielle Belastungen für Familien darstellen.
Der Hausmeister (Contra Schuluniformen)
- Schuluniformen erfordern oft besondere Reinigungs- und Pflegeanforderungen, was zusätzlichen Aufwand und Kosten für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien bedeutet.
- Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, ihre Individualität durch Kleidung auszudrücken. Schuluniformen könnten diese Möglichkeit einschränken und die persönliche Identität unterdrücken.
- Die Einhaltung von Schuluniformen kann logistische Herausforderungen für die Schule und das Schulpersonal mit sich bringen.
Eine Lehrerin (Pro Schuluniformen, weil sie gegen die lässige Mode der Schüler ist)
- Die Wahl der Kleidung kann Schülerinnen und Schülern helfen, sich auszudrücken und ihre Persönlichkeit zu zeigen. Schuluniformen könnten dazu beitragen, die Ablenkungen durch allzu lässige oder unangemessene Kleidung zu minimieren.
- Einheitliche Kleidung fördert ein respektvolles und professionelles Erscheinungsbild der Schülerinnen und Schüler, was sich positiv auf das schulische Umfeld auswirken kann.
- Schuluniformen könnten das Lernen und die Konzentration der Schülerinnen und Schüler verbessern, indem sie soziale Druckfaktoren in Bezug auf Kleidung reduzieren.
2) Beispiel: "Schreibe der Lehrerin eine engagierte Rede, in der sie sich gegen Schuluniformen ausspricht" von Chat GPT:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler,
ich stehe heute vor Ihnen, um meine starken Bedenken gegen die Einführung von Schuluniformen an unserer Schule zu äußern. Während einige behaupten, dass Schuluniformen die Lösung für verschiedene Probleme sein könnten, bin ich fest davon überzeugt, dass sie mehr Schaden als Nutzen bringen würden.
Meine Hauptsorge ist, dass Schuluniformen die individuelle Selbstexpression und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler stark einschränken würden. Die Jugendzeit ist eine Zeit der Selbstfindung und des Ausdrucks, und Mode ist ein bedeutender Teil dieses Prozesses. Schülerinnen und Schüler sollten die Freiheit haben, ihre Persönlichkeit und ihren Stil durch ihre Kleidung auszudrücken. Es ist wichtig, dass sie sich in ihrer Haut wohlfühlen und ihre Individualität entfalten können.
Ein weiteres Argument gegen Schuluniformen ist, dass sie zusätzliche finanzielle Belastungen für die Familien unserer Schülerinnen und Schüler darstellen könnten. Viele Eltern haben bereits mit den steigenden Bildungskosten und den Anforderungen des Schulalltags zu kämpfen. Die Anschaffung von Schuluniformen könnte eine unerwartete finanzielle Belastung bedeuten, die einige Familien möglicherweise nicht tragen können.
Darüber hinaus gibt es keine klaren Beweise dafür, dass Schuluniformen die schulische Leistung oder das Verhalten der Schülerinnen und Schüler tatsächlich verbessern. Es gibt viele Faktoren, die die schulische Entwicklung beeinflussen, und Kleidung ist nur ein kleiner Teil davon. Wir sollten uns auf Bildungsinhalte und pädagogische Maßnahmen konzentrieren, anstatt uns auf die äußere Erscheinung zu versteifen.
Wir dürfen auch nicht die Tatsache übersehen, dass die Einhaltung von Schuluniformen logistische Herausforderungen für die Schule und das Schulpersonal mit sich bringen würde. Die Verwaltung und Durchsetzung von Kleidungsvorschriften könnten Ressourcen binden, die anderswo dringend benötigt werden.
Insgesamt bin ich der festen Überzeugung, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht in ein einheitliches Kleidungsbild zwängen sollten. Stattdessen sollten wir die Vielfalt und Individualität fördern, die unsere Schule so einzigartig und lebendig macht. Lassen Sie uns weiterhin eine Umgebung schaffen, in der unsere Schülerinnen und Schüler sich selbst entfalten können, ohne Angst vor Einschränkungen und Vorschriften. Lasst uns die Kraft der Selbstexpression und Kreativität schätzen und fördern, die in der Kleidung unserer Schülerinnen und Schüler steckt.
Vielen Dank
©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de