Navigation überspringen

3.5.2 Moegliche Loesung

Möglicher Prompt zur Entwicklung eines Podcasts, in dem eine Diskussion über den Sinn von Kiezblocke dargestellt werden soll: 

"Entwickle ein Streitgespräch zwischen Personen mit folgenden unterschiedlichen Meinungen zu Kiezblocks: 

Ergebnis von Bing-Chat:
Anwohner und Wohnungsbesitzer: Wir möchten den Kiezblock, weil sie glauben, dass dadurch der Autolärm reduziert und die Luftqualität im Kiez verbessert wird. Sie möchten ihre Ruhe haben und nicht, dass Menschen aus anderen Stadtteilen durch ihren Kiez fahren oder gehen. Außerdem steigt der Wert der Immobilien.
Restaurantbesucher: Sie fuhren gerne in den Kiez, um dort in Restaurants zu essen und spazieren zu gehen. Seit die Straßen abgesperrt und Parkplätze gestrichen wurden, kommen sie nicht mehr in den Kiez.
Restaurantbesitzer: Sie haben kaum noch Gäste und verdienen kein Geld mehr, weil keine Besucher mehr aus anderen Stadtteilen kommen.
Autofahrer: Sie müssen jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und kommen auch durch den Kiez. Jetzt müssen sie einen großen Umweg fahren, weil die Straßen im Kiez gesperrt sind. Dadurch sind die Hauptstraßen noch mehr verstopft.
Umweltaktivist: Sie finden Kiezblocks gut, weil sie das Leben im Kiez schöner machen. Wenn Autofahrer nicht mehr durch den Kiez fahren können, hoffen sie, dass diese so genervt sind, dass sie zu Hause bleiben oder mit der Straßenbahn fahren."

Ergebnis (gekürzt):

Natürlich! Hier ist ein Gespräch zwischen zwei Personen, die unterschiedliche Meinungen zu Kiezblocks haben:

Anwohner: “Ich finde Kiezblocks großartig! Sie ermöglichen es uns, den öffentlichen Raum wieder für alle Menschen zu öffnen. Unsere Städte haben sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter von den Bedürfnissen der Menschen entfernt. Kiezblocks bieten eine großartige Möglichkeit, die Straßen sicherer und lebenswerter zu machen. Außerdem steigt damit der Wert meiner Wohnung.”

Autofahrer: “Ich bin nicht überzeugt. Ich denke, dass sie den Verkehr nur umleiten und die Hauptverkehrsstraßen überlasten würden. Außerdem könnten sie negative Auswirkungen auf den Handel und die Wirtschaft haben.”

Anwohner: “Das sehe ich anders. Kiezblocks können dazu beitragen, dass sich Menschen wieder sicherer fühlen und mehr Zeit im Freien verbringen können. Sie fördern auch den Fuß- und Radverkehr, was gut für die Umwelt ist. Außerdem können sie dazu beitragen, dass unsere Städte grüner und lebenswerter werden.”

Autofahrer: “Ja, das mag sein, aber ich denke immer noch, dass es bessere Lösungen gibt. Wir sollten uns auf den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs konzentrieren und alternative Verkehrsmittel wie Fahrräder und E-Scooter fördern. Das würde den Verkehr reduzieren und gleichzeitig die Mobilität der Menschen verbessern.”

Anwohner: “Das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber ich glaube trotzdem, dass Kiezblocks einen positiven Beitrag leisten können. Sie bieten eine sofortige Lösung für die Probleme im Zusammenhang mit dem Verkehr und schaffen gleichzeitig einen Raum für Gemeinschaft und Begegnung.”

Autofahrer: "Na ja, aber ich zahle ja wohl Steuern für die gesamte Stadt Berlin und nicht dafür, dass ihr es euch in eurem Kiezblock gemütlich macht und andere sozusagen aussperrt. Aussperren, abgrenzen, Stadtteile abgrenzen; Das hatten wir ja schon mal hier in Berlin..."

Anmerkung: Nicht alle Aspekte und Rollen wurden berücksichtigt.
Der Prompt ist sehr ausführlich. Die einfache Eingabe "Erstelle ein Gespräch, das unterschiedliche Positionen zur Bildung von Kiezblocks darstellt" brachte auch schon brauchbare Ergebnisse.

Made with eXeLearning (Neues Fenster)