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3.4 Quellen-Manipulation mit KI erkennen

KI nutzen um Quellenaussagen zu überprüfen

Gefälschtes fotoQuelle: https://twitter.com/eliothiggins/status/1637927681734987777?s=46&t=pU0xggVyOChVLNb8iX5PsQ

Einleitung: Leider gibt es noch keine Detektionssoftware, die durch KI manipulierte Bilder oder Videos rechtssicher entlarven kann (Stand 2_24). Bei Texten stellt KI da schon eher Möglichkeiten bereit, Falschaussagen oder Fakes zu erkennen, bzw. Quellen zu überprüfen. 
Nun ist die Aufgabe, Quellen in der Klassenstufe 5/6 zu hinterfragen, überaus anspruchsvoll. Im Vordergrund der Arbeit dürfte hier zunächst die Erarbeitung zuverlässiger Quellen stehen. Da die SuS in diesem Alter bereits gezielt mit manipulierenden Aussagen konfrontiert werden (Werbung, Social Media etc.), sollten ihnen zumindest basal Kompetenzen vermittelt werden, selbige auch kritisch zu hinterfragen.
KI kann dazu Beiträge liefern, indem sie eingegebene Texte (oder hier vereinfacht Thesen) auf den Wahrheitsgehalt untersucht.

Beispielstunde: "Wir suchen nach der Wahrheit - KI hilft!"
Stundenstandard nach RLP: Die SuS unterscheiden zwischen einem Vorausurteil und einem differenzierten Urteil, indem sie Aussagen gezielt hinterfragen (vergl. RLP S.20)
Stundenverlauf
Einstieg:
Es werden verschiedene provokante Thesen in den Raum gestellt. Die SuS geben ein Vorab-Urteil zu der Frage ab, ob die folgenden Thesen der Wahrheit entsprechen oder nicht. 
1. Bill Gates, der reichste Mann der Welt, hat das Coronavirus in die Welt gesetzt!
2. Deutschlands Schüler werden immer dümmer!
3. Schweinefleisch ist ungesünder als anderes Fleisch! 
Problemstellung: Überprüft diese Thesen mit KI. Welche Prompts könnten zum Ziel führen? (Mögliche Prompts: "Ist folgende Aussage wahr? / Was meinst du zu der These...? / Wurde bewiesen, dass ...?"
Erarbeitung:
SuS überprüfen in Partnerarbeit die provokanten Thesen, indem sie sie bei Bing eingeben und Prompts setzen, die von Bing angegebenen Quellen erforschen und die Ergebnisse diskutieren. (Eine Lernbegleitung und Protokollierungen sollten natürlich erfolgen.)
Präsentation
SuS stellen ihre Auswertungen vor: Einschätzung, inwieweit die o.g. Thesen ernst zunehmen wären.
Verifikation/Falsifikation:
Die o.g. Abstimmung erfolgt nun noch einmal und Positionsänderungen werden begründet. Die Notwendigkeit Aussagen - ggf. unter Zuhilfenahme der KI - zu überprüfen sollte deutlich geworden sein. 

Ergebnisse von Bing-Copilot (Die Eingaben wurden jeweils mit dem Zusatz "formuliere kindgerecht" versehen):

zu 1)

Zu 2)

Zu 3)

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de


 

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