"Warum soll ich schreiben lernen, wenn KI das doch eh schneller und besser kann?" - Im Zuge des Unterrichts in GeWi 5/6 Texte erstellen
Dieser Ansatz verfolgt in erster Linie das Ziel, SuS anzuleiten, die KI selbst beim Schreiben produktiv zu nutzen.
Dabei sind aber folgende Probleme zu bedenken: Die Ergebnisse, die Bing & CO in Sekunden liefern, sind hochwertig und trefflich geeignet, um im Unterricht 5/6 Sachverhalte, Meinungen oder Antworten nachvollziehbar darzustellen. Da stellt sich zunächst zwangsläufig die Frage: "Warum soll ich lernen, Texte zu schreiben, wenn Bing das doch viel schneller und besser kann?". Wenn SuS dann dennoch etwas eigenständig verfasst haben und das Produkt mit KI abgleichen, kann Frust aufkommen, wenn das überarbeitete Ergebnis dann vielleicht viel besser ist als das mit Aufwand erstellte Original.
Dieses Dilemma muss unbedingt pädagogisch angegangen werden, denn die KI ist nun präsent und lässt sich nicht mehr verdrängen oder ignorieren seitens der Schule! Folglich heißt es, Formen zu finden, wie KI konstruktiv in Unterricht eingebaut werden kann und dazu sollen hier Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Wie aber könnte man nun als L die o.g. Frage beantworten? Vielleicht so:
Individuelle schriftliche Ausdruckskompetenz (bzw. Rhetorik) wird bis auf Weiteres von hoher Bedeutung zur Durchsetzung eigener Interessen bleiben. Auch wenn KI gute Vorlagen liefert, sollten diese noch justiert werden, um die persönliche Zielrichtung zu unterstreichen, indem z.B. folgende Kompetenz-Aspekte gefördert werden:
- Adressatenorientierung
- Gewichtung und Anordnung von Argumenten
- Originalität/Kreativität der Formulierungen
- Planung und Strukturierung eigener Gedanken
- Auch kann die Produktion eigener Texte zur Hebung des Selbstwertgefühls beitragen, Schreiben also Spaß machen
Nun wird es lernpsychologisch begründet nicht sinnig sein, SuS mit o.g. Argumenten zu belehren; Vielmehr sollte der Unterricht in GeWi nunmehr verstärkt darauf ausgerichtet sein, positive Schreiberfahrungen zu ermöglichen und Anlässe zu kreieren, bei denen selbst formulierte Texte eine Bedeutung haben, die über eine Benotung hinausgeht!
Auf den folgenden Unterseiten finden Sie einige Ideen, die eigentlich hohe Herausforderungen stellen, unter Mithilfe der KI aber zu beeindruckenden und letztlich individuell geprägten und ergebnisorientierten Lernprodukten führen könnten.
©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de