Navigation überspringen

3.2.8 Text mit Perspektivwechsel schreiben mit KI

Einen Text aus anderer Perspektive schreiben - eine Herausforderung, die mit Hilfe von Chat-Bots angegangen werden kann

Beispielstunde

Voraussetzung: SuS recherchieren die Situation von Kindern in ausgewählten Regionen, die aufgrund von Armut hart arbeiten müssen 
Standard lt. RLP: Thema Kinderwelten - heile Welten? Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte / Die SuS verfassen mit Hilfe der KI einen Text, der die Situation eines Kindes aus der Ich-Perspektive darstellt, das zur Kinderarbeit gezwungen ist

Stundenverlauf:
Einstieg: "Anscheinend ist es den Erwachsenen dieser Welt egal, dass viele Kinder so hart arbeiten müssen und nicht in die Schule gehen können, sonst würden sie etwas gegen dieses Unrecht tun... Vielleicht verstehen Erwachsene gar nicht, wie es diesen Kindern geht, weil sie sich noch nie bemüht haben, ihre Situation zu verstehen... Aber manchmal ist es wichtig, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen, um zu begreifen, dass etwas verändert werden muss..."
Erarbeitung:
Aufgabe: Versetzt euch in die Lage eines Kindes (...) und beschreibt unter seinem Namen sein Leben.
Kriterien: Der Text muss
- klingen als wenn ihn ein Kind geschrieben hat,
- die Ungerechtigkeiten, die ihm widerfahren, beschreiben und darf
- die Meinung des Kindes zu seiner Situation enthalten, vielleicht auch seine Wünsche und Gefühle.
SuS bilden Kleingruppen und wählen ein fiktives Kind, das von Kinderarbeit, Flucht, Krieg, Armut oder Hunger betroffen und im Sinne der Kinderrechte benachteiligt ist uns überlegen, welche wesentliche Merkmale die Situation genauer beschreiben können.
Ergebnisse des Chat-Bots werden anschließend noch einmal überarbeitet und der Vortrag geübt.
Möglicher Prompt:
"Erzähle aus der Ich-Perspektive einen Tag aus dem Leben eines pakistanischen Mädchens, das in der Kleiderproduktion arbeiten muss. Bei Hitze. Ohne Klimaanlage für sehr wenig Geld. Sehr viele Stunden am Tag in sehr ungesunder Sitzposition. Und ohne Rechte. Ich würde so gerne zur Schule gehen, aber meine Eltern haben kein Geld. Sie sind arm."
Präsentation: Einige Texte werden vorgelesen und evaluiert

Didaktische Überlegungen: Der Fokus liegt in dieser Stunde auf den Vorarbeiten, also die Recherche der Aspekte, die in das Suchfeld der Bot eingegeben werden sollen. Natürlich könnte ein Text auch ohne KI direkt selbst von den SuS geschrieben werden. Für viele SuS der Klassen 5/6 dürfte dies jedoch eine große Herausforderung sein und die - m.M.n. gute Vorlage von Bing - könnte hier als Unterstützung und Beispiel für ähnliche, später folgende Schreibanlässe dienen. 

Ergebnis (Bing-Copilot):

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

Made with eXeLearning (Neues Fenster)