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3.2.6 Zeitungsartikel verständlich machen mit KI

Aktuelle Zeitungsartikel, die für SuS der Klasse 5/6 eher schwer verständlich sind, mit Hilfe der KI entlasten

Beispiel Unterrichtsstunde: "Wir entschlüsseln die Informationsquelle Zeitungsartikel mit Hilfe der KI":
Angestrebter Kompetenzgewinn nach RLP GeWi: Thema Wasser...; Die Schülerinnen und Schüler untersuchen historische Quellen (hier aktuelle Quellen!) oder konkretisiert: ... finden Möglichkeiten, die KI zu instruieren, Zeitungsartikel in kindgerechte Sprache zu transferieren
Stundenverlauf:
Einstieg:
Ein Zeitungsartikel aus der Berliner Morgenpost* wird gelesen und besprochen (Es werden Bezüge hergestellt zu der Problematik "Plastik im Meer" aber auch die Notwendigkeit erkannt, Fachbegriffe zu erklären, um den Text insgesamt verstehen zu können.)
Problemstellung:
Der Artikel ist für Erwachsene geschrieben und kompliziert ausgedrückt! Wie könnten wir den Text mit Hilfe der KI verständlicher machen?
Erarbeitung: Der Originaltext wird bei Bing Copilot eingegeben mit der Aufforderungen, diesen kindgerecht zu formulieren.
Zunächst werden im Unterrichtsgespräch mögliche Prompts entwickelt, vielleicht kann auch schon auf eine vorab angelegte Prompt-Liste zurückgegriffen...
Mögliche Prompts:
a) "Mach die Sprache des folgenden Textes für uns Kinder verständlich"
b) "Erkläre mir die Fachbegriffe" (Bezogen auf die vorher gelieferte schon vereinfachte Textversion)
Sicherung:
Abgleich der erfolgreichen Prompts und Diskussion der Frage, inwieweit KI ein geeignetes Werkzeug zur Erschließung schwer verständlicher Texte seien könnte

Ergebnisse
:

 

* Berliner Morgenpost vom 25.09.23: Europäische Union verbietet Verkauf von Mikroplastik, dpa (verkürzt):
"Europäische Union verbietet Verkauf von Mikroplastik
Brüssel. Der Verkauf von Mikroplastik wird von der Europäischen Union schrittweise verboten. Durch neue Regeln der EU-Kommission wird in zukunft der Verkauf von Mikroplastik als solchem untersagt (...) Das Verbot betreffe etwa Granulatmaterial auf Sportanlagen, Kosmetika wie Peelings oder Glitter, ebenso Spielzeug und Pflanzenschutzmittel. (...) Die Partikel reichern sich in in Tieren, einschließlich Fischen und Schalentieren, an und können in Lebensmittel gelangen. dpa"

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

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