Navigation überspringen

3.1 KI-Zeitzeugen befragen

In gewissem Maße kann dem KI-Bot auch die Rolle eines fiktiven Zeitzeugen zugewiesen werden, der befragt werden kann!

Beispielstunde: Kaiser Nero - Gestalter oder Zerstörer?
Thema lt. RLP: Stadt und städtische Vielfalt
Kompetenz lt RLP:  Historische Quellen und Darstellungen aus der Gegenwart voneinander unterscheiden Fragen an die Vergangenheit mit Quellen beantworten (N. C)

Stundenstandard: Die SuS recherchieren zu der Frage, ob Kaiser Nero für den Brand in Rom im Jahr 64 verantwortlich war und stellen ihre Ergebnisse in einer Diskussion dar
Einstieg: Das Domus Aurea, das antike Theater und andere Bauwerke, deren Bau von Nero inszeniert wurden, werde im Hinblick auf ihre Bedeutung untersucht.
Dann wird die Behauptung eingebracht, Nero hätte den Brand im Jahr 64 selbst gelegt, der Rom fast vollständig zerstört hatte.
(Z.B. auf den Namen der bekannten CD-Brenn-Software "Nero burning Rome" anspielend)
Erarbeitung: Die SuS recherchieren mit entspr. Materialien und im Internet nach aufklärenden Infos. Dabei dürfen sie auch die Meinung von Bing-Chat einholen und Bing instruieren, die Rolle Neros zu übernehmen, um ihn "persönlich" zu befragen. (Wobei natürlich klargestellt sein muss, dass es sich hier um eine fiktive Person handelt!)
Anschließend werden auch die Quellen, die von Bing angegeben wurden auf ihre Glaubwürdigkeit untersucht.

Abschluss: Rechercheergebnisse werden ausgetauscht und diskutiert

Beispiel mit Bing-Chat:

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

Made with eXeLearning (Neues Fenster)