Eine zunehmend Kompetenz, die zunehmend an Bedeutung gewinnt ist zwischen originalen Text- oder Bildprodukten und verfälschten zu unterscheiden, bzw. die Urheberschaft von KI zu erkennen.
Diese Kompetenz zu vermitteln dürfte in der Grundschule eine Herausforderung sein, sollte aber zumindest angebahnt werden.
Eine erste Idee (inspiriert von fobizz.de, Fr. Knodel in Tagesspiegel vom 17.10.23, "Was bringt KI in der Schule?...):
SuS schreiben ein Elfchen-Gedicht zum Krieg (bezgl. aktuellen Nahostkonflikts). LK lässt ChatGPT parallel ein Elfchen schreiben.
Bei der Auswertung der Produkte wird unter anderem die Frage erörtert, welches der Gedichte von SuS der Lerngruppe und welche von KI verfasst wurden.
(Zur Erstellung von Elfchen s. https://www.mieriesuperklasse.de/bilder/liebe_elfchen/liebesgedichte.html)
Beispielstunde: Wir schreiben Gedichte über den Krieg
Thema lt. RLP: Entspr. den Vorüberlegungen im RLP GeWi S.3: "Durch die entwicklungsangemessene Themenauswahl und eine an den Lernenden orientierte Aufbereitung lernen sie Herausforderungen des 21. Jahrhunderts kennen, um sich mit diesen in überschaubaren Ausschnitten auseinanderzusetzen. Das beinhaltet z. B. Lernangebote zu gesellschaftlicher Pluralität und zu Ausgrenzungen, zur kulturellen und religiösen Vielfalt und dem Agieren verschiedener Interessengruppen, zum Zusammenwachsen Europas, zu Migrationsbewegungen und zur Globalisierung, zu Ressourcenkonflikten und zur nachhaltigen Entwicklung, zu Konfliktregelungen und -lösungen im persönlichen Umfeld wie im weltweiten Bereich, zu Kinderrechten und deren Verletzung sowie zum Umgang mit digitalen Medien. Dabei setzt der Lernprozess, wenn möglich, im Konkreten, Nahen und Vertrauten an und bezieht dann zunehmend Abstrakta und Fremdes mit ein."
Stundenstandard: Die SuS bringen ihre Empfindungen zum Krieg in poetischer Form zum Ausdruck
Einstieg: Hinführung durch Gespräch über das Leid, das Kriege anrichten können und Benennung möglicher beteiligter Gefühle.
Problemstellung 1: "Jeder Mensch hat ganz bestimmte, eigene Gefühle. Nutzt die Möglichkeit eure Emotionen zum Krieg in einem Gedicht auszudrücken."
Erarbeitung: SuS verfassen Elfchen zum Krieg und gestalten diese farblich
Auswertung 1: Einige Gedichte werden vorgestellt, die ausgedrückte Gefühlswelt wird (dezent) thematisiert, die Individualität wird herausgestellt
Problemstellung 2: LK liest 2 SuS-Elfchen und das KI-Elfchen vor. Die SuS sollen nun überlegen, ob sie das von der KI verfasste erkennen und wenn an welchen Merkmalen
Auswertung 2: Die SuS stellen Vermutungen auf, können aber vermutlich nicht eindeutig das KI-Produkt erkennen. Wesentliche Erkenntnis dürfte jedoch sein, den Wert eigener Produktion zu erkennen und andererseits eine gesunde Skepsis gegenüber der Urheberschaft von medialen Produkten zu entwickeln.
Beispiel Schülerprodukt (5.Kl.):
Feuerrot
Bomben fallen
Häuser werden zerstört
Menschen sterben - Menschen fliehen
Warum?
Entwürfe der Textgeneratoren: (Sie "verstehen das Schema nicht, verwenden mehr als 11 Wörter. Trotzdem wird klar, dass auch eine Maschine Gedichte produzieren kann, die Emotionales widerspiegeln...))
Beispiel Bing-Chat
Beispiel ChatGPT (leider ein "Zwölfchen...):
©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de