Navigation überspringen

2.9 SuS-Produkte optimieren lassen

KI-Bots können SuS-Texte verbessern!

(Liegen Schülerprodukte wie Texte oder Auflistungen (in digitaler Form) vor, können diese in das Suchfeld eingegeben werden und z. B. mit dem Prompt "Verbessere diesen Text" verbessert werden.)

Beispiel: Kinderrechte vertreten können
Prompt: Optimiere folgenden Text:
"Kinderrechte - Ich finde es total bekloppt, dass alle Kinder in Afrika und in Asien arbeiten müssen und ganz wenig Geld bekommen. Die Kinder sollten in Schule gehen dürfen wie wir damit sie schlau werden und später guten Beruf haben weil Kinder auch Rechte haben. Aber leider sind die Kinder arm und müssen verhungern wenn sie nicht arbeiten. Und geschlagen werden sie auch bei der Arbeit das ist gemein."

Ergebnis 1
" Kinderrechte -  Ich finde es sehr bedauerlich, dass viele Kinder in Afrika und Asien gezwungen sind, unter ausbeuterischen Bedingungen zu arbeiten und dadurch ihre Rechte auf Bildung und Freizeit verlieren. Es ist wichtig, dass wir uns dafür einsetzen, dass alle Kinder zur Schule gehen dürfen und später einen guten Beruf haben können. Wir sollten uns auch dafür einsetzen, dass Kinder nicht geschlagen werden oder unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden müssen."

Ergebnis 2:
Prompt: Ändere den folgenden Text leicht...
"Kinderrechte - Ich finde es sehr bedauerlich, dass viele Kinder in Afrika und Asien arbeiten müssen und dabei nur sehr wenig Geld erhalten. Kinder sollten das Recht haben, zur Schule zu gehen, um sich weiterzubilden und später einen guten Beruf ausüben zu können, denn Kinder haben auch Rechte. Leider sind viele dieser Kinder arm und müssen arbeiten, um nicht zu verhungern. Es ist auch sehr traurig, dass einige von ihnen bei der Arbeit geschlagen werden."

Didaktische Überlegungen:
Vorteil: Bleibt die Angabe von detaillierten Optimierungsvorschlägen im Schulalltag häufig auf Strecke, weil sehr zeitaufwändig, liefern Chat-Bots umgehend konkrete Verbesserungsvorschläge und Korrekturen. 
Nutzung als L.: Text von Bing überarbeiten lassen und dann pädagogisch abwägen, welche Vorschläge übernommen werden sollten
Nutzung durch die S.: Sollte zwar auch geübt werden, birgt aber bei extensivem Einsatz die Gefahr, dass sämtliche Texte, z.B. auch auf ausgestellten Plakaten, maschinell perfektioniert sind und die Eigenkreativität nicht mehr gefragt ist...
Problem: Eine zielführende Anwendung sollte jedoch genau überlegt sein, die Wertschätzung für das originale Produkt sollte erhalten bleiben; überarbeitet Bing nun das mit Einsatz und Kreativität erarbeitete Lernprodukt in ein paar Sekunden ggf. komplett, so wie in Ergebnis 1,  könnte das als Herabwürdigung empfunden werden!

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

Made with eXeLearning (Neues Fenster)