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2.6 Mysterys mit KI erstellen

KI kann bei der Produktion von Mysterys helfen!
(Mystery ist eine innovative Methode für gesellschaftswissenschaftliche Fächer, ursprünglich dargestellt in dem Handbuch "Diercke Methoden". Anhand einer Rätselfrage und Hinweiskärtchen stellen die SuS vielfältige Überlegung zur Lösung an, informieren sich und kommunizieren fachlich.)

Unterrichtsbeispiel von Frau R. Beer: "Waren die Olympischen Spiele friedensstiftend?"
Mysterys selbst zu entwickeln ist sehr aufwendig. Sie lassen sich aber mit Chat-Bots gut vorstrukturieren.
Tipp: Der Prompt zur Erstellung eines Mysterys sollte eine Ausgangsfrage enthalten, die nicht allzu rätselhaft ist, sodass sie von den Bots "verstanden" wird. Im Nachhinein könnte diese dann etwas mythischer formuliert werden. (Bsp. zu 2: "Warum tritt Jassin eine Reise an, obwohl er gar nicht weiß, wohin sie gehen wird?"

Beispiele: 

1) Mysteryfrage: "Warum möchte der Bauer Giorgio gerne ein Haus auf den Hängen eines todbringenden gefährlichen Vulkans bauen?"  Lösung ChatGPT:

Karte 1: Einführung:

Beschreibung: Diese Karte führt in das Thema ein und erklärt den Schülern die Ausgangsfrage.

Text: "Willkommen in einer geheimnisvollen Geschichte! Ihr werdet in die Rolle von Ermittlern versetzt, um herauszufinden, warum der Bauer Giorgio ein Haus auf den gefährlichen Hängen eines Vulkans bauen möchte. Eure Aufgabe ist es, Fakten zu sammeln, Zeugenaussagen zu überprüfen und Hypothesen zu entwickeln, um dieses Rätsel zu lösen."

Karte 2: Giorgios Entschluss

Beschreibung: Diese Karte beschreibt Giorgios Entschluss, ein Haus auf den gefährlichen Hängen des Vulkans zu bauen.

Text: "Giorgio hat angekündigt, ein Haus auf den Hängen dieses gefährlichen Vulkans bauen zu wollen. Dieser Vulkan ist bekannt für seine tödlichen Ausbrüche. Warum würde er eine solche riskante Entscheidung treffen? Ermittelt die Gründe für seine Wahl."

Karte 3: Der Vulkan

Beschreibung: Diese Karte liefert Informationen über den Vulkan, einschließlich seiner Geschichte und Aktivität.

Text: "Der Vulkan, auf dem Giorgio sein Haus bauen möchte, hat eine lange Geschichte tödlicher Ausbrüche. Studiert die Vergangenheit und die aktuellen Aktivitäten des Vulkans, um zu verstehen, warum es so gefährlich ist."

Karte 4: Giorgios Pläne

Beschreibung: Diese Karte enthält Informationen über Giorgios Pläne für sein Haus am Vulkan.

Text: "Giorgio hat detaillierte Pläne für sein Haus vorgelegt. Untersucht diese Pläne und findet heraus, welche Sicherheitsmaßnahmen er zu ergreifen gedenkt, um sich vor den Gefahren des Vulkans zu schützen."

Karte 5: Die Nachbarn

Beschreibung: Diese Karte stellt die Nachbarn von Giorgio vor und deren Meinungen über sein Vorhaben.

Text: "Sprecht mit den Nachbarn von Giorgio, um herauszufinden, was sie über sein Bauvorhaben denken. Haben sie Bedenken oder unterstützen sie ihn?"

Karte 6: Die Experten

Beschreibung: Diese Karte führt Experten ein, die ihr um Rat fragen könnt.

Text: "Ihr könnt Experten wie Vulkanologen, Geologen und Bauingenieure konsultieren, um mehr über die Risiken und Herausforderungen bei einem Hausbau in der Nähe dieses gefährlichen Vulkans zu erfahren."

Karte 7: Die Lösung

Beschreibung: Diese Karte enthält die Auflösung des Mysteries und erklärt, warum Giorgio ein Haus auf den Hängen des gefährlichen Vulkans bauen möchte.

Text: "Ihr habt hart gearbeitet, um dieses Rätsel zu lösen. Jetzt ist es Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Warum möchte Giorgio ein Haus auf den gefährlichen Hängen dieses Vulkans bauen? Was habt ihr herausgefunden?"

2) Mystery: "Warum verlässt Jassin seine geliebte Heimat Syrien, um nach Deutschland zu fliehen?" Lösung Bing-Copilot:

©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de

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