Chat-Bots sind in der Lage, einem Text wesentliche Aussagen zu entnehmen!
Auch wenn wir davon ausgehen, diese Aufgabe als studierte Lehrkräfte auch selbst mit menschlicher Intelligenz lösen zu können, dürfte klar sein, dass die Übergabe an die KI erheblichen Zeitgewinn bringt. Mit den dann schnell generierten Ergebnissen kann dann z.B. direkt operiert werden, um das Lesen langer und zu komplizierter Texte zu ersparen, Impulse erstellt, Anreize zur Umsetzung eigener Textproduktionen gesetzt werden usw.
Beispiel: Funktionen einer Großstadt erkennen und verorten können
Text: https://www.klett.de/alias/1004493 Funktionen einer Großstadt
Prompt: "Liste die wichtigsten Stadtfunktionen auf aus folgendem Text!"
Ergebnis:
Mögliche didaktische Umsetzung:
- Nach Klärung der 4 genannten Funktionen könnte nun analysiert werden, ob und wo welche Stadtfunktionen im Schulbereich zu finden sind. (Letzteres kann auch über KI erfragt werden, wobei gleich eine Karte mitgeliefert wird z.B. über Prompt: "Nenne Bildungseinrichtungen im Bereich der PLZ..."
- Weitere Stadtfunktionen und ihre Bedeutungen werden ins Spiel gebracht
- Auf einer Exkursion wird die Schulumgebung auf städtische Funktionen hin untersucht und kartiert. Einwirkungsmöglichkeiten der Bürger bei der Optimierung der Stadtfunktionen werden thematisiert. (Dokumentation einer solchen Arbeit s. https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/stadtfunktionen/index.html )
©Matthias Lenz Mail: mlenz -ett- mierendorff-schule.de