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1.5 Qualitaet der KI-Ergebnisse

Um den Wert der Suchergebnisse die KI-Bots ausgeben Kontext GeWi-Unterricht 5/6 beurteilen zu können, sind mind. drei wesentliche Faktoren zu bedenken:

1. Da die (kostenfreien) KI-Bots nur auf Inhalte zugreifen können, die das Internet bereitstellt, ist logischerweise die Qualität der Antworten eingeschränkt und sollte ggf. durch aktuelle Fachliteratur, Presseerzeugnisse etc. ergänzt werden!
2. Um brauchbare Ergebnisse zu erhalten, müssen effektiv formulierte Eingabebefehle (Prompts) formuliert werden!
3. Inwieweit entspricht das Niveau der Ausgabeergebnisse den Unterrichtszielen bezogen auf Kinder im Alter von 9-13 Jahren?

Die Qualität von KI-Chat-Bots-Ergebnissen wird kontrovers diskutiert. Kritiker bemerken, die Ausgaben würden häufig inhaltliche Fehler enthalten. Manchmal erfinden die Bots auch Zitate und Ähnliches!
Meiner Erfahrung nach lassen sich aber die Vorlagen, welche KI-Bots auf Anfrage präsentieren, zumindest für die Unterrichtsarbeit in den Klassen 1 - 6 überwiegend sehr gut einsetzen; Dass diese dennoch vor der Verwendung in jedem Fall noch einmal durchgelesen und z.T. optimiert werden müssen, sollte Lehrkräften klar sein! 

Auch bewahrheitete sich meine Befürchtung nicht, KI-Recherche wäre vielleicht beeinflusst durch die starke Präsenz rechtsradikaler Veröffentlichungen im Internet. Trotz bewusst provokativer Eingaben gelang es mir nicht, den Bots manipulative rassistische oder sexistische Aussagen zu entlocken. Aber dennoch gilt natürlich: Ausgaben der KI müssen stets überprüft werden und wenn SuS mit KI-Aufgaben beauftragt werden, sollte die Lehrkraft die Aktivitäten der SuS durchgehend im Blick haben!
Beispiel:

KI-Antwort

Kommentar: Der Kurztext sollte eine objektive Aussage beinhalten, der Begriff "Rasse" ist allerdings erörterungswürdig.
Dieser wurde dann von Bing auf Prompt-Nachfrage aber folgendermaßen klargestellt: 

Nachtrag: Offenbar ist es Bing Copilot sogar besonders wichtig, mit Nachsätzen zur moralischen Erziehung beizutragen und sich so von extremen Gedankengut abzusetzen, wie in einem weiteren Beispiel zum Thema "Überfischung der Meere" noch einmal deutlich wird: 
"Es ist wichtig, dass wir alle etwas gegen die Überfischung tun. Wenn wir uns alle bemühen, nachhaltig zu leben und auf Alternativen zu Fisch zurückzugreifen, können wir dazu beitragen, dass die Meere und Ozeane wieder voller Leben sind."

Anmerkung: Inwieweit solche gut gemeinten Zusätze zur Formung von Wertehaltungen im Sinne von "Eintrichtern" im Unterricht zielführend sind, sollte im Einzelfall entschieden werden...

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