Navigation überspringen

1.3 Lehrer- und Schueler-Prompts

KI-Bots mit Prompts gezielt steuern (Prompt Engineering)

Die Suche nach Ergebnissen wird bei KI-Bots ähnlich wie bei Google & Co initiiert, jedoch kann sie detaillierter erfolgen auch in einer Satzfolge, ähnlich wie einem Gespräch von Mensch zu Mensch. Ist man mit dem Ergebnis unzufrieden, lässt es sich mit nachsteuernden Prompts weitergehend optimieren.
Mit Einführung der KI wird die Bedeutung der Kompetenz, geeignete Prompts entwickeln zu können, erheblich an Bedeutung gewinnen!

Die u.g. Beispiele erfordern z.T. die Eingabe von entspr. kopiertem Text in das Suchfeld.

Lehrer-Prompts / Eingabebefehle zur Optimierung von KI-Ergebnissen zur Unterrichtsplanung in GeWi

- Verfasse einen einfachen Sachtext zu folgendem Thema: Warum wurde der Assuan Staudamm gebaut? 

- Aussagen: Welche wesentlichen Aussagen hat der folgende Text? 

- Zusammenfassungen: Fasse folgenden Text zusammen

- Format: Sortiere folgende Begriffe alphabetisch in Form einer Liste

- Schlüsselbegriffe: Suche die Schlüsselwörter in folgendem Text

- Erfundene Tagebucheinträge: Schreibe einen Tagebucheintrag (z.B. Zeitzeugen: Verfasse einen Tagebucheintrag aus Sicht eines verzweifelten Sklaven im alten Rom)

- Argumente: Erstelle Liste mit 5 Möglichkeiten: Wie kann die Menschheit die Klimakatastrophe verhindern?

- Verständnisfragen: Schreibe 5 Fragen zum Verständnis des folgenden Textes oder

- Multiple Choice-Fragen erstellen: Erstelle eine (Multiple Choice) Übung mit Fragen zu folgendem Text (Tipp: Über learningapps.org o.a. daraus interaktive Übungen kreieren durch Copy&Paste s.: https://learningapps.org/watch?v=p0mw4jx2v23 )

- Niveau justieren: Gib folgenden Text in 3 Versionen aus, 1. einfach und kindgerecht 2. anspruchsvoll für Erwachsene 3. sehr anspruchsvoll für Historiker:.. (Eine sehr effektive Variante, die bei meinen Tests aber nur mit ChatGPT funktionierte, also nicht mit Bing-Copilot).*  Formuliere folgenden Text kindgerecht! (ggf. Nachsteuerung: Formuliere Text etwas anspruchsvoller!, Verkürze den Text, Vereinfache den  Text...)Verfasse einfachen Text! / Verwende kindgerechte Formulierungen / Vereinfache den Text / kürze den Text / Bilde den Satz neu, indem du den Fachbegriff ... erklärst! / Erkläre ... verständlich ohne Fachbegriffe zu verwenden (klappt nicht zu 100%) / Schreibe Text über... beschränkt auf wesentliche Aussagen / Erkläre mit nur 3 Sätzen... 

Was bei meinen Tests nicht funktioniert hat

- Diagramme erstellen: Erstelle ein Diagramm mit…. (Diagrammerstellung nicht möglich)

- Zweifelhafte Meinungen vertreten: Mein Test: Begründe, warum die AFD eine gute Partei ist. (Ergebnis war eine recht objektive Darstellung von Positionen für und wider die AFD.)

*

©Matthias Lenz Mail: mlenz@mierendorff-schule.de

Made with eXeLearning (Neues Fenster)