Für den Einsatz im Unterricht könnte die Arbeit mit KI-Bot Bing-Copilot die beste Lösung sein...
Gründe:
1. Bing kann man verwenden, ohne sich vorher registrieren zu müssen! (Das vereinfacht die Arbeit mit SuS ungemein und ist somit auch manche Kollegen/-innen die bessere Variante...)
2. Bing fügt automatisch Quellen den Aussagen an
3. Die Ergebnisse von Bing sind tendenziell m.M.n. etwas besser für Klasse 5/6 geeignet, also knapper und kindgemäßer
4. Bing stellt automatisch die Spracheingabe über Mikrofon zur Verfügung
Ergo, will man KI testen, kann man sofort beginnen, indem man Bing-Copilot aufruft und die Eingabe startet!
Um das "Original-ChatGPT" (https://chat.openai.com/) einsetzen zu können, muss ich mich dagegen zunächst
1. erst einmal registrieren (Mit Telefonnummer) und
2. eine zusätzliche Erweiterungen installieren (Chrome Erweiterung für ChatGPT), bevor ich die Anweisungen über ein Mikrofon eingeben darf, was z.B. bei der Arbeit mit fremden oder Schulgeräten schwierig werden kann
Ergänzung zu 1: Eine Version von ChatGPT 3.5 läuft unter https://www.chatgpt.ch auch ohne Registrierung
Für dieUnterrichtsvorbereitung dürfte jedoch ChatGPT die bessere Alternative darstellen.
Begründung: Die gelieferten Ergebnisse oft ausführlicher und differenzierter gestaltet sind, als die anderer Textgeneratoren.
Anmerkung: Alle KI-Bots bieten Upgrades, also diverse kostenpflichtige Zusatzangebote, die Unterrichtsvorbereitungen und die Arbeit mit SuS noch vielseitiger anreichern und entlasten könnten. Diese werden aber hier u.g.U. nicht thematisiert.