Navigation überspringen

20.Was macht Plastikmuell im Meer?

Textseite

(Kompetenzorientierter) Unterrichtsentwurf "Was macht Plastikmüll im Meer?"
Gesellschaftswissenschaften Geografie Klasse 5/6
Prägende Unterrichtsmethode: Lernszenarien

Autor: Ronny Müller

Plastikmüll im Meer! Ein Thema, das derzeit durch zahlreiche aufrüttelnde Medienbeiträge auch in den Fokus unserer Kinder gerückt wird und schon in dem Beitrag "Wie sind die Meere noch zu retten?" von Frau Rösner aufgegriffen wurde.
Kurzerhand warf Herr Müller seine Vorausplanung über den Haufen und entwickelte, inspiriert von einer Fachseminarsitzung zum Thema "Lernszenarien" kurzfristig eine beeindruckende Kurzeinheit, in der sich die SuS auf vielfältige Weise mit dem Plastikmüll auseinandersetzten. 
Die Entscheidung Herrn Müllers für diese Vorgehensweise war u.a. von der Idee geleitet, abwechslungsreiche Schülerpräsentationen zu bewirken, denn so ergab sich eine belebende Abfolge von Gedicht-, Rollen-, Quiz- und Bilddarstellungen. Somit wurde das Dilemma des absinkenden Schülerinteresses vermieden, welches sich leicht aus der Abfolge gleichförmiger Präsentationen ergibt.

Download: Unterrichtsentwurf "Was macht Plastikmüll im Meer?"